News RSS-Feed

06.03.2020 Lagrange platziert 2019 ca. 480 Mio. Euro in Immobilien-Spezialfonds

Die Lagrange Financial Advisory GmbH, einer der führenden Finanzierungsberater für institutionelle Fonds im Immobilien-, Private Debt- und Infrastruktur-Bereich, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 zurück. Das platzierte Eigenkapitalvolumen konnte um 15 Prozent auf rund. 480 Millionen Euro gesteigert werden [2018: rd. 420 Mio. Euro]. Insgesamt wurde Eigenkapital für sieben verschiedene AIFs (Alternative Investment Funds) nach deutschem oder nach Luxemburger Recht an vorwiegend deutsche Anleger vermittelt. Bei den Anlegern handelt es sich sowohl um Versicherungen, Pensionsfonds und Versorgungswerke als auch um Depot A Anlagen von Banken und Sparkassen sowie kirchliche Adressen.

Dr. Sven Helmer, Managing Partner von Lagrange: „Die Steigerung des vermittelten Eigenkapitalvolumens sowie die Vielzahl unser Asset-Manager-Kunden belegen das Vertrauen in Lagrange als unabhängigen und neutralen Financial Advisor mit hervorragendem Zugang zu unterschiedlichen Anlegergruppen.“

Insgesamt konnte Lagrange in den vergangenen sechs Jahren für seine Kunden rund zwei Mrd. Euro Eigenkapital von unterschiedlichen institutionellen Anlegergruppen einwerben. Keiner der 22 Fonds weist bisher eine negative Rendite in einem Quartal auf.

Dr. Sven Helmer: „Die operative Erfahrung des Managements in der Immobilienwirtschaft ist ein wichtiger Faktor bei der Mandatsvergabe. Unsere Fondsmanager-Kunden auf der einen Seite und institutionelle Investoren auf der anderen Seite profitieren von unserer langjährigen Kenntnis sämtlicher Immobilienkategorien und -märkte.“

Ein Beispiel für eine erfolgreiche Platzierung durch Lagrange ist der „Ratisbona Handelsimmobilien Core Plus Fonds“. Der Fonds hat ein Zielinvestmentvolumen von 300 Millionen Euro bei einem Eigenkapitalanteil von rund 45 Prozent. Sämtliche institutionellen Investoren wurden von Lagrange gewonnen und der angestrebte Eigenkapitalanteil konnte sogar noch übertroffen werden.

Monika Bednarz, Director von Lagrange: „Bei sämtlichen neuen Mandaten sind wir bereits früh in die Konzeptionsphase des Fonds involviert. Mit unserer Erfahrung und der intimen Kenntnisse der Anlegeranforderungen können wir so von Anfang an unsere Fondsmanager-Kunden bei der Strukturierung der Fonds, den Investmentkriterien sowie der Vorbereitung der Anlegeransprache begleiten. Diese Erfahrung und Kenntnis sind bedeutend, um das Fondsprodukt für institutionelle Investoren von Anfang an erfolgreich auszurichten und den Fonds insgesamt über die Laufzeit zum Erfolg zu führen.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!