News RSS-Feed

13.02.2020 CBRE vermittelt 2019 ca. eine Million Quadratmeter in CEE und Austria

Obwohl insgesamt im Jahr 2019 die Vermietungen von Büroflächen in der CEE Region und in Österreich leicht rückläufig waren, konnte CBRE mit der Vermietung von rund einer Million Quadratmetern Bürofläche in der CEE Region sowie in Österreich ein bemerkenswertes Ergebnis erzielen und sich einmal mehr als Marktführer etablieren. In Wien wurden insgesamt ca. 221.000 m² Büroflächen vermietet, rund 27% der vermieteten Flächen wurden vom Marktführer CBRE vermittelt.

Bisher höchste Marktanteile in CEE

Trotz Rückgängen am Markt konnte CBRE in der gesamten Region mehr vermitteln bzw. vermieten als im Jahr 2018. In Wien (-15%) und Bratislava (-30%) gaben die Märkte nach, in Moskau war der Markt mit 30% im Plus, in Bukarest mit 23%. Rund vier Millionen Quadratmeter wurden im Jahr 2019 in CEE (Slowakei, Ungarn, Tschechien, Polen, Rumänien und Moskau) und Österreich vermietet, eine Million – und somit ein Viertel – gehen auf die Aktivitäten der Office Experten von CBRE zurück.
„Die Büromärkte in der CEE Region entwickelten sich trotz des globalen Gegenwinds überwiegend gut. Insgesamt war 2019 mit der Vermietung von rund einer Million Quadratmetern ein Rekordjahr für unsere Teams. Unser Ausblick für 2020 ist positiv, wobei auch hier der Trend der Vorvermietungen bei neuen Projekten absehbar ist”, so Andreas Ridder, CBRE Managing Director Austria & CEE.

Geringes Fertigstellungsvolumen beeinflusst Vermietungen in Wien

Mit rund 221.000 m² vermieteter Fläche ist in Wien 2019 rund 13% weniger vermietet worden als im Vorjahr. Dieser Rückgang ist primär auf das extrem niedrige Fertigstellungsvolumen von 42.000 m² zurückzuführen. „Wir hätten viel mehr vermieten können. Wir sind mit umzugswilligen Unternehmen und Mietern in ständigem Kontakt“, so Patrick Schild, Head of Agency, der mit seinem Team für einen Großteil der Vermietungen verantwortlich ist.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!