News RSS-Feed

11.02.2020 Rothschild organisiert Portfolio mit Fokus auf starken Marken neu

Rothschild & Co Asset Management Europe ändert die Namen einiger seiner UCITs Fonds, um aussagekräftige und wiedererkennbare Markennamen zu schaffen und eine klare Struktur im Fondsangebot zu bekommen.

Ab dem 11. Februar wird das Angebot von Rothschild & Co Asset Management Europe aus vier starken Marken herum bestehen: Conviction, Valor, Thematic und 4Change.

• "Conviction" vereint Fonds mit aktivem Management in Aktien, festverzinslichen und diversifizierten Fonds. Besonders zeichnet er sich durch eine klare Meinung der Fondsmanager zu den Finanzmärkten aus und sticht durch die Bottom-up Analyse der Einzeltitel hervor. Die Mittel werden hauptsächlich in Euro angelegt und haben einen Referenzindex.

• "Valor“, welcher von seinem Flaggschiff-Fonds R-co Valor inspiriert wird, basiert auf einem "Carte blanche"-Ansatz, ohne Einschränkungen des Referenzindex oder des geografischen Gebiets. Diese Portfolios werden in allen Anlageklassen, ohne Sektor- oder Stilfokus, investiert.

• "Thematic" beinhaltet, wie der Name schon verrät, Fonds, die in aussichtsreichende Themen mit guten, langfristigen Perspektiven investiert werden. Darunter zum Beispiel: Immobilien, die alternde Bevölkerung oder Goldminen. Investitionen erfolgen in Aktien und Anleihen.

• Unsere "4Change" Fonds, zielen darauf ab, neben einer finanziellen Performance, eine verbesserte ESG-Auswahl und die Suche nach einem positiven Impact in den Mittelpunkt ihrer Strategien zu stellen. Das Managementteam versucht vor allem umzusetzen, dass seine Investitionsentscheidungen Teil einer nachhaltigen Entwicklung sind, sowohl im Hinblick auf Energie als auch auf den sozialen Wandel. "4Change" umfasst insbesondere eine Reihe von Produkten, die dem Klimawandel gewidmet sind.

"Während die Marken Conviction und Valor eher als Kern-Portfoliostrategien angesehen werden, sind die Thematic und 4Change Fonds klare Diversifizierungsinstrumente. Dieser neue Ansatz für das Angebot gibt uns die Möglichkeit, uns kohärenter auf die verschiedenen Fachgebiete zu konzentrieren." sagt Didier Bouvignies, geschäftsführender Gesellschafter, Leiter des Asset Management, Rothschild & Co Asset Management Europe.

Im Zuge dieser Reorganisation hat die Verwaltungsgesellschaft beschlossen, einige ihrer Fonds umzubenennen, um sie klarer zu gestalten, sowohl was die Strategie als auch die Zielsetzung des Produkts betrifft. Fonds, die hauptsächlich für den Vertrieb in Europa bestimmt sind, erhalten die Vorsilbe "R-co", gefolgt vom Namen des Sortiments. Da die Expertise von Rothschild & Co Asset Management Europe international präsent ist, werden die meisten Fondsnamen nun ins Englische übersetzt.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!