News RSS-Feed

05.02.2020 LaSalle E-REGI überschreitet Fondsvolumen von 1 Mrd. Euro

LaSalle Investment Management, eine der weltweit führenden Immobilien-Investmentgesellschaften, hat mit Wirkung zum 14. Januar 2020 in seinem Spezialfonds LaSalle E-REGI erstmals ein Fondsvermögen von 1 Milliarde Euro überschritten und verbuchte 2019 mit 10,9 Prozent Gesamtrendite das stärkste Geschäftsjahr seit Auflage. Treiber dafür waren insbesondere das starke Wachstum bei Mieten und Verkehrswerten sowie erfolgreiche Verkäufe. Über einen Betrachtungszeitraum von drei Jahren liegt die erzielte Gesamtrendite bei 8,7 Prozent.

Der LaSalle E-REGI ist ein offener paneuropäischer Immobilienspezialfonds und wurde 2011 von LaSalle in Deutschland aufgelegt. Verantwortlich für die Überschreitung der Milliardenschwelle waren Eigenkapitalzusagen von über 200 Millionen Euro, die 2019 unter anderem von fünf neuen institutionellen Investoren eingeworben wurden.

Auch 2019 investierte LaSalle das verfügbare Fondsvermögen in Büro-, Hotel- und Logistikimmobilien in transparenten und wachstumsstarken europäischen Städten und Regionen. Abgeschlossen wurden sieben Akquisitionen mit einem kumulierten Wert von rund 360 Millionen Euro.

Im Sinne eines aktiven Fondsmanagements hat LaSalle das breit diversifizierte Core-Portfolio mit einem Vermietungsstand von 97 Prozent auch mit Blick auf Nachhaltigkeitskriterien entscheidend verbessert. Der Fonds wurde von der GRESB-Benchmark – dem globalen Nachhaltigkeits-Benchmark für Immobilien – zum zweiten Mal in Folge als Green Star für die ESG-Immobilien-Performance ausgezeichnet.

Der Fonds nutzt ein quantitatives Modell von LaSalle, den 1999 aufgelegten European Regional Economic Growth Index (E-REGI), um die Städte und Regionen in ganz Europa zu identifizieren, die kurz- bis mittelfristig das größte wirtschaftliche Potenzial haben.

Gemessen am MSCI S-FIX Europe, der 76 institutionelle, in Europa investierte Immobilienfonds mit einem Gesamt-Nettoinventarwert (Net Asset Value) von ca. 29 Milliarden Euro zusammenfasst, hat der LaSalle E-REGI eine Outperformance von 5,3 Prozent (über ein Jahr), 2,3 Prozent (über drei Jahre) und 2,6 Prozent (über fünf Jahre) erzielt.

Uwe Rempis, Fondsmanager des LaSalle E-REGI, sagt: „Mit dem LaSalle E-REGI wollten wir einen diversifizierten paneuropäischen Immobilienfonds auflegen, der in den wachstumsstärksten Städten und Regionen Europas investiert. Unsere institutionellen Kunden honorieren diese attraktive und nachhaltige Anlagemöglichkeit, wie das Erreichen der Milliardenschwelle eindrucksvoll unterstreicht. Dank unseres dynamischen und proaktiven Fondsmanagements konnte unser Team Marktchancen ergreifen und auch vereinzelt Vermögenswerte selektiv verkaufen. So konnten wir ein Rekordjahr erreichen und unsere hervorragende Erfolgsbilanz bei der Fondsperformance weiter fortschreiben. Für 2020 wollen wir umsichtig weiter ausgewählte Investitionsmöglichkeiten in Wachstumsregionen ausfindig machen, die zur Zielrendite des Fonds beitragen können.“

Rene Hoepfner, Head of Client Capital für die DACH-Region bei LaSalle Investment Management: „Wir haben von unseren Investoren aus dem Bereich Altersvorsorge wie Versorgungswerken und Pensionsfonds/-kassen großes Interesse am LaSalle E-REGI registriert. Unsere Anleger legen Wert auf ein gut diversifiziertes Kernportfolio mit einer langen und starken Erfolgsbilanz, kombiniert mit belastbaren Nachhaltigkeitskriterien. Unser Anspruch ist es, unseren Kunden dabei zu helfen, diese Ziele zu erreichen. Der LaSalle E-REGI bietet einzigartige Anlagecharakteristika sowie eine ausgezeichnete Performance. Daher erwarten wir auch künftig neue Zeichnungszusagen von deutschen Investoren.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!