News RSS-Feed

21.01.2020 MünchenerHyp mit grüner Senior-Non-Preferred-Anleihe in der Schweiz

Die Münchener Hypothekenbank eG hat in der Schweiz eine grüne Senior-Non-Preferred-Anleihe über 240 Mio. Schweizer Franken emittiert. Es war die erste Emission eines grünen Wertpapiers dieser Anlageklasse am Schweizer Kapitalmarkt.

Die Emission fand eine enorme Nachfrage. Nach nicht einmal einer halben Stunde lag der Ordereingang bereits bei 200 Mio. Schweizer Franken. Nach Schließung der Bücher hatte die Bank das größte Volumen erreicht, das sie je in der Schweiz emittiert hat.
Die Anleihe hat eine Laufzeit von fünf Jahren und elf Monaten. Der Kupon beträgt 0,1 Prozent. Die Platzierung erfolgte zu einem Preis von 51 Basispunkten über Swap-Mitte. Insgesamt wurden 39 Orders abgegeben. Investorengruppen waren mit 70 Prozent Asset Manager, gefolgt von Versicherungen mit 20 Prozent sowie Banken und Pensionsfonds. Moody’s vergab ein Rating von A2. Die Transaktion begleitete Credit Suisse.

„Mit dieser innovativen Anleihe konnten wir unsere Refinanzierungsinstrumente in Schweizer Franken um eine ökologische und nachhaltige Komponente ergänzen und unsere Käuferbasis in der Schweiz um grüne Investoren erweitern “, sagte Dr. Louis Hagen, Vorsitzender des Vorstands der MünchenerHyp.

Die MünchenerHyp ist ein regelmäßiger Emittent von Pfandbriefen und anderen Wertpapieren am Schweizer Kapitalmarkt, mit denen sie die Wohnimmobilienfinanzierungen, die die Bank zusammen mit der Schweizer PostFinance vergibt, refinanziert. Insgesamt belief sich das Emissionsvolumen der MünchenerHyp in der Schweiz im Jahr 2019 auf 2,1 Mrd. Schweizer Franken.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!