News RSS-Feed

17.01.2020 Neuer Maklerverband der Balearen ABINI gegründet

Die Landesregierung der Balearen arbeitet an einem Gesetzesentwurf, der die Standards für das Maklerwesen der Balearen festlegen soll. Das Gesetz soll vorrangig dem Verbraucherschutz dienen, denn es betreiben doch mehr als 2.000 „Makler“ auf den Inseln ihren Beruf, ohne jede Kontrolle und Sicherheit für den Verbraucher.

Voraussetzung für die Ausübung des Maklerberufs auf den Balearen sollen die Registrierung als zugelassener Immobilienmakler in einem öffentlichen Register, Mindeststandards für die Ausbildung, eine Büroadresse, ein Solvenznachweis und entsprechende Versicherungen und Garantien sein. In den Diskussionen zum Gesetzesentwurf wollen auch die international agierenden Makler gehört und eingeschaltet werden, denn sie erwirtschaften etwa 30 % des Gesamtumsatzes.

Im Dezember 2019 haben 14 international agierende Immobilien-Unternehmen einen neuen Verband gegründet, der den Namen ABINI (Associacion Balear Inmobiliaria Nacional e Internacional) trägt. Zu den Gründungsmitgliedern gehören z.B. Engel & Völkers, Minkner & Partner, Porta Mallorquina für den überwiegend deutschsprachigen Markt und First Mallorca sowie Sotheby für den englisch-sprachigen Markt. Der zuständige Balearen-Minister für Verkehr und Wohnung, Marc Pons, hat die Verbandsgründung ausdrücklich begrüßt. Erste Gesprächstermine sind vereinbart.

(Quelle: Minkner & Partner)







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!