News RSS-Feed

16.12.2019 Digitales Angebotsverfahren für Immobilienverkauf auch in der Schweiz

AuctionTech, in Berlin ansässiger Softwareanbieter von maßgeschneiderten Online-Auktionslösungen, führt das in Österreich bereits sehr erfolgreich laufende "Digitale Angebotsverfahren" nun auch in der Schweiz ein und hat hierfür eine weitreichende Partnerschaft mit RE/MAX Switzerland geschlossen. RE/MAX ist der größte Immobilienmakler weltweit und Marktführer in der Schweiz. Das Digitale Angebotsverfahren, welches unter dem Namen "DAVE" vermarktet wird, ist eine neuartige Online-Lösung, die den Verkaufs- und Preisfindungsprozess für Immobilien komplett digitalisiert und vereinfacht.

Das Digitale Angebotsverfahren wurde von AuctionTech als White-Label-Lösung entwickelt, und wird bereits mit herausragenden Ergebnissen vom österreichischen Marktführer genutzt: Bisher wurden über 600 Immobilien über das Digitale Angebotsverfahren erfolgreich vermarktet, für die im Schnitt ein 5-10% besserer Preis als im traditionellen Offline-Verkauf erzielt werden konnte. Außerdem ist der gesamte Angebotsprozess 100% transparent, sicher und fair, da alles digital dokumentiert wird und Kunden zu jederzeit genau wissen, wo sie im Angebotsprozess genau stehen und somit eine faire Chance haben, ihr bestes Angebot auf ihre Traumimmobilie abzugeben. Darüber hinaus ermöglicht das innovative Online-Verfahren einen wesentlich schnelleren Verkaufserfolg und bringt auch dem Makler rund 30% Zeitersparnis dank digitaler Abläufe und Integration in bestehende IT-Systeme.

Rainer Jöhl, CEO von RE/MAX Switzerland, sieht das von AuctionTech entwickelte Digitale Angebotsverfahren als eine bahnbrechende Innovation, die den Immobilienverkaufsprozess komplett neu definiert und fügt hinzu: "Das Digitale Angebotsverfahren ist ein echter Game-Changer, welches aufgrund seines klaren, vertrauensvollen und effizienten Prozesses Verkäufern, Käufern und Maklern gleichermaßen einen herausragenden Mehrwert bietet. So wird man zukünftig Immobilien verkaufen!". Das Digitale Angebotsverfahren wurde bereits in einer mehrmonatigen Pilotphase erfolgreich in der Schweiz mit hervorragender Kundenresonanz getestet und ist nun in vier Sprachen in allen Landesteilen verfügbar.

Jan Thiel, CEO von AuctionTech, sieht in dem Erfolg des Digitalen Angebotsverfahrens einen weiteren Beweis dafür, dass digitale und auktionsbasierte Verkaufslösungen bestmögliche Markttransparenz schaffen und damit für alle Beteiligten den fairsten Marktpreis in kürzester Zeit erzielen. Gleichzeitig erachtet er aber auch die Rolle des Maklers als äußerst wichtig, glaubt aber auch, dass diese zukünftig eine andere sein wird und fügt hinzu: "Der Makler wird nicht durch Digitalisierung ersetzt, sondern digitale Lösungen unterstützen den Makler beim Verkaufsprozess, damit er sich auf das konzentrieren kann, was er am besten kann: Die persönliche Akquise und Verkaufsberatung von einzigartigen Immobilien".

Anknüpfend an die bisherigen Erfolge in Österreich und der Schweiz plant AuctionTech das Digitale Angebotsverfahren auch in andere europäische Länder auszurollen und zusätzlich sein Angebot an maßgeschneiderten B2B Software-Lösungen für den Immobilienverkauf zu erweitern.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!