News RSS-Feed

13.12.2019 Proptech Scoperty bietet digitale Akquisemöglichkeiten für Makler

Große Nachfrage, fehlendes Angebot: Nicht nur für Immobiliensuchende ist der leergefegte Markt eine Herausforderung, auch Makler suchen immer häufiger händeringend nach Kunden, die ein Objekt veräußern wollen. „Makler, die mit uns einen Kooperationsvertrag abschließen, erhalten über unsere Plattform Zugang zu potentiellen Verkäufern“, sagt Scoperty-Geschäftsführer und Gründer Michael Kasch.

Makler im digitalen Raum sichtbar machen: Viele Experten monieren, dass die digitale Disruption auf dem Immobilienmarkt zu langsam voranschreitet. Scoperty bietet Maklern daher nun eine weitere Schnittstelle, um sich im Netz zu präsentieren und Kunden auf beiden Seiten des Verkaufsprozesses anzusprechen. „Bei uns erhalten die Menschen einen ersten Überblick, was ihre Immobilie wert ist, beziehungsweise wie viel ihre Traumimmobilie in etwa kosten könnte“, sagt der langjährige Finanz- und Strategieberater Kasch. „Der logische nächste Schritt ist in vielen Fällen der zum Makler.“

Makler treffen auf informierte und gut vorbereitete Kunden

Eigentümer, die sich bei Scoperty registriert haben, können den Wert ihres Hauses oder ihrer Wohnung auf der Plattform mit zusätzlichen Informationen präzisieren. Wenn sie dann einen Verkauf in Erwägung ziehen, können sie auch einen von Scoperty geprüften Makler finden. „Diese Reihenfolge senkt für potentielle Verkäufer die Schwelle, über einen Verkauf nachzudenken“, so Kasch, „denn sie kontaktieren den Makler erst, wenn sie ihre eigenen Vorstellungen sondiert haben.“ Der Vorteil: Makler treffen somit auf gut vorbereitete und informierte Kunden.

Immobiliensuchende wiederum erhalten über das kostenfreie Angebot Scoperty Plus exklusiven Zugang zu Listings, wenn sie dem Makler ihre Bonität durch ein Finanzierungszertifikat darlegen können. „Analog zum mündigen Bürger vermitteln wir mündige Transaktionsbeteiligte, um den Immobilienmarkt auch inhaltlich auf eine neue Ebene zu heben“, sagt Kasch, der vor der Gründung von Scoperty bei Deutschlands größtem Baufinanzierer Interhyp erst das Business Development und später das Strategy and Corporate Development geleitet hat.

Konzentration auf Kernkompetenz

Scoperty eröffnet Maklern damit einen neuen digitalen Marktzugang. Sie haben so die Möglichkeit, sich im Sinne des Bestellerprinzips wieder mehr auf ihre Kernkompetenzen wie Beratung und Transaktionsbegleitung zu fokussieren. „Für viele Immobilienkäufer und -verkäufer bleibt der Makler der vertrauensvolle Experte, der nicht nur den Markt kennt, sondern vor allem den Transaktionsprozess bis hin zur Unterschrift beim Notar“, sagt Kasch. Der Makler stehe auch in digitalen Zeiten für Sicherheit und Erfahrung.
Das Münchner Start-up stellt Schätzwerte für Wohnimmobilien unter www.scoperty.de zur Verfügung. Derzeit funktioniert Scoperty in den deutschen Millionenstädten plus Frankfurt und Nürnberg. „Wir haben rund acht Millionen Häuser und Wohnungen mit einem initialen Schätzwert versehen, der mittels künstlicher Intelligenz errechnet wird“, sagt Kasch. „Wir wollen den Immobilienmarkt für alle Beteiligten einfacher, schneller und direkter machen.“ Für potentielle Verkäufer, Käufer, aber auch für Makler.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!