News RSS-Feed

24.10.2019 Knight Frank zeigt starke Entwicklung in unsicheren Märkten

Die unabhängige internationale Immobilienberatungsgesellschaft Knight Frank hat ihre Ergebnisse für das am 31. März 2019 abgeschlossene Geschäftsjahr veröffentlicht. „Nachdem wir im Vorjahr Rekordergebnisse erzielen konnten, ist unsere Performance 2019 weiterhin sehr erfreulich“, kommentiert Alistair Elliott, Senior Partner und Group Chairman von Knight Frank. „Das Jahr war von einer tiefgreifenden politischen und wirtschaftlichen Unsicherheit geprägt, die eine Abkühlung der Transaktionsaktivitäten in vielen unserer wichtigsten Märkte zur Folge hatte.“

„Wir investieren weiterhin massiv in unsere Zukunft. Dabei liegt unser Schwerpunkt auf der Entwicklung unserer digitalen Kapazitäten, auf der Ausweitung unserer globalen Plattform und der Verbesserung der Umwelt- und Arbeitseffizienz unserer Büros rund um den Globus. Wir freuen uns insbesondere darüber, dass unsere Marge trotz dieser Investitionskosten mit 29 % weiterhin sehr stark ist“, so Alistair Elliott. „Unsere Unabhängigkeit ist uns sehr wichtig, und wir sind nach wie vor schuldenfrei.“ Knight Frank ist in über 500 eigenen und assoziierten Büros in 60 Regionen mit derzeit mehr als 19.000 Mitarbeiter tätigt (Anstieg um 5 %).

Entwicklung Großbritannien und Kontinentaleuropa / Berlin mit Rekordergebnis

„In Großbritannien haben unsere Teams für Kapitalmärkte, Bewertungen und Vermietung von Wohnimmobilien die Erwartungen übertroffen. Unsere regionalen gewerblichen Büros konnten ihre sehr gute Performance aufrechterhalten. Auch bei den Wohnimmobilienverkäufen in London verzeichneten wir trotz der schwierigen Marktbedingungen Verbesserungen“, so Alistair Elliott. „Knight Frank Investment Management (KFIM) verbuchte erneut ein Rekordjahr mit einer Anlageperformance, die gemäß unabhängiger Messung von MSCI weiterhin über den Ergebnissen der verschiedenen Vergleichsindizes liegt. Das verwaltete Vermögen erhöhte sich um nahezu 30 % auf 2,98 Mrd. GBP, und entsprechend des langfristigen Strategieziels, das Geschäft auf Kontinentaleuropa auszuweiten, ist KFIM nun an mehreren europäischen Standorten aktiv, darunter Frankreich, Spanien, Deutschland und Mitteleuropa.“

Alistair Elliott: „Die Geschäftsentwicklung in Kontinentaleuropa und der Region Nahost und Afrika verlief allgemein stabil. Dabei erzielte unser Büro in Berlin ein Rekordergebnis und in Abu Dhabi und Dubai erreichten wir ein zweistelliges Wachstum. Angesichts des Handelskonflikts zwischen den USA und China stellte uns die Region Asien-Pazifik vor größere Herausforderungen. Dennoch gelangen uns in Indonesien, Malaysia, Singapur und Thailand Rekordergebnisse. Zu verdanken ist das der Verbreiterung unserer Kapazitäten in diesen Ländern, die auf unseren Beratungs- und Bewertungsaktivitäten aufbauen.“

Altersgerechtes Wohnen, Gesundheitswesen und privater Mietsektor

„Wir verfolgen über den gesamten Konzern hinweg weiterhin ein stark transaktionsorientiertes Modell, das von äußerst soliden Beratungskapazitäten gestützt wird. Dadurch sind wir anfälliger für die weltweit schwierigen Handelsbedingungen. Doch wir sind überzeugt, dass sich die Handelsvolumina am Immobilienmarkt deutlich verbessern werden, sobald sich die politische Lage stabilisiert, denn damit wird ein Nachholbedarf bei Investitionen und ein Anstieg der privaten Nachfrage einhergehen“, berichtet Alistair Elliott. „Zudem erkennen wir derzeit Gelegenheiten in den Schwellenländern, im Bereich altersgerechtes Wohnen, im Gesundheitswesen und im privaten Mietsektor, wo wir unsere Kapazitäten entsprechend ausweiten.“

Ausbau erstklassiger Kooperationen / Anstieg Mitarbeiter um 5 %

„Wir streben ein organisches Wachstum unserer Geschäftstätigkeiten weltweit an. Gleichzeitig verfolgen wir das Ziel, erstklassige Kooperationen zu etablieren, durch die wir unsere Präsenz in den Städten und Regionen ausweiten können, in denen uns die Kunden am meisten brauchen und in denen wir unserer Einschätzung nach die größte Durchschlagskraft erreichen können. In den vergangenen zwölf Monaten haben wir unsere Kapazitäten in Neuseeland, im Königreich Saudi-Arabien und in Ungarn umfassend ausgebaut“, sagte Alistair Elliott. „In über 500 eigenen und assoziierten Büros in 60 Regionen sind inzwischen mehr als 19.000 Mitarbeitende für uns tätigt. Das entspricht einem Anstieg um 5 % gegenüber dem Vorjahr. Der jährliche Gesamtumsatz der Büros liegt bei über 2,6 Mrd. GBP.“

Beteiligung an weltweiten Immobilientransaktionen durch kooperatives Netzwerk

Alistair Elliott: „Unsere vier globalen Dienstleistungsbereiche Capital Markets, Occupier Services & Commercial Agency, Valuation & Advisory und Residential sind nach wie vor zentral für unsere Wachstumsstrategie. Dank des einzigartig kooperativen Charakters unseres Netzwerks waren wir an einigen der wichtigsten Immobilientransaktionen weltweit beteiligt.“ Dazu zählen die Vorvermietung von rund 65.000 Quadratmetern an ein Captive-Offshoring-Zentrum in Manila, die Beauftragung mit der Verwaltung und dem Betrieb des Hauptbahnhofs in Bangalore, einer der verkehrsreichsten Bahnhöfe Indiens, sowie die Ernennung zum exklusiven Broker aller Transaktionen von NTT Limited in Asien-Pazifik und Europa (28 Unternehmen in mehr als 70 Ländern).

Investment in Technologie und Mitarbeiter

Alistair Elliott: „Wir investieren mehr als jemals zuvor in Technologie. Neben der Einführung neuer Transaktionssysteme haben wir eine digitale Strategie entwickelt, die in den kommenden fünf Jahren umgesetzt werden soll“, so Alistair Elliott. „Doch natürlich stehen Menschen stets im Mittelpunkt unseres Tuns. Daher hier ein Überblick über unsere jüngsten personellen Ernennungen: Rod Leaver ist unser neuer CEO in Australien, Wendy Tang ist unsere neue Group Managing Director für Singapur, Matt Tweedie ist zu uns gestoßen, um nächstes Jahr die Position des Group Finance Director zu übernehmen, Edel McGrath ist neuer Group Head IT und wir haben ein Stadtplanungsteam in Großbritannien unter der Leitung von Stuart Baillie etabliert.“

Wandel durch vielfältige Teams gestalten

Alistair Elliott: „Fest steht, dass vielfältige Teams besser für den Geschäftserfolg sind, und wir haben uns dazu verpflichtet, das Tempo des Wandels stark zu beschleunigen, während wir weiter dazu lernen und uns anpassen. Wir setzen ein breites Spektrum an Maßnahmen um, um ein Gleichgewicht in unserem Unternehmen herbeizuführen. So haben wir jüngst ein neues Schulungsprogramm zum Thema ‚unconscious bias‘, also unbewusste Voreingenommenheit, eingeführt und arbeiten derzeit an einem Programm, um grundlegende Veränderungen bei unserer Interaktion mit Kandidaten für Einstiegspositionen herbeizuführen. Leider bedeutet die derzeitige Struktur unseres Sektors, dass der Weg zur Erreichung unserer Ziele langwieriger ist, als wir uns wünschen, doch wir sind fest entschlossen, echte Fortschritte in diesem Bereich zu erzielen.“

Gesündere und dynamischere Arbeitsweisen durch modernisierte Büros

„An unserem Hauptsitz in 55 Baker Street in London gestalten wir unsere Arbeitsräume neu, um den Übergang zu einer agilen Arbeitsweise zu unterstützen. Im Rahmen unseres breiteren Verbesserungsprogramms haben wir bereits unsere Büros in Shanghai, Guangzhou, Peking, Hongkong und Manchester renoviert. Durch die Modernisierung unseres Arbeitsumfelds schöpfen wir das Wertpotenzial unserer Räumlichkeiten voll aus und fördern gesündere und dynamischere Arbeitsweisen.“

Immobilienrenditen weiterhin wettbewerbsfähig

Abschließend ist Folgendes festzuhalten: „Während die geopolitischen Spannungen weiter vorherrschen und eine Abkühlung der Weltwirtschaft wahrscheinlicher wird, bleiben Immobilien eindeutig weit oben auf der Agenda der Anleger. Ich bin überzeugt, dass Knight Frank außergewöhnlich gut positioniert ist, um dieses Kapital bei seiner Freisetzung zu bewirtschaften, denn unter den vielen Anlageoptionen erscheinen Immobilienrenditen weiterhin wettbewerbsfähig“, kommentiert Alistair Elliott. „Unser wesentlich breiteres Mietangebot wird weitere wertvolle Einblicke bieten. Wir sind führend im Engagement mit dem Segment Private Wealth. Dies ergänzt unsere Aktivitäten im Bereich Wohnimmobilien und ermöglicht die dringend erforderliche Verbindung zur breiteren Immobilienwirtschaft.“

„Ich finde es bemerkenswert, dass wir trotz der Eintrübung in bestimmten Bereichen ähnliche Transaktionsergebnisse erzielen konnten wie im Vorjahr. Es gibt beträchtliche Wachstumschancen und sind weiter darauf ausgerichtet, unsere Plattform auszubauen“, berichtet Alistair Elliott.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!