News RSS-Feed

24.10.2019 WiredScore sammelt insgesamt 13 Mio. US-Dollar für globale Expansion

Das PropTech-Unternehmen WiredScore, Entwickler des gleichnamigen Bewertungssystems für die digitale Infrastruktur und Konnektivität von Immobilien, hat seit Ende 2018 rund 13 Millionen US-Dollar Kapital zur weiteren globalen Geschäftsexpansion in einer Series-A-Finanzierung eingesammelt. Die börsennotierten Immobilienunternehmen PATRIZIA Immobilien und British Land hatten in der jüngsten Ausweitung der Finanzierungsserie 4 Millionen US-Dollar zur Verfügung gestellt.

Damit schließen sie internationalen Investoren aus den Bereichen Immobilie, Versicherung und Venture Capital an, darunter Legal & General, Town Centre Securities, MOMENI Digital Ventures, U+I, KingSett Capital, Savitt Partners, Bessemer Venture Partners, Fifth Wall und Sterling Ventures.

WiredScore plant mit dem eingesammelten Kapital weitere Märkte zu erschließen, das Dienstleistungsportfolio zu erweitern und zum Thema Konnektivität in der Immobilienwirtschaft zu forschen. In den ersten neun Monaten dieses Jahres hat WiredScore bereits mehr als 7 Millionen Quadratmeter Bürofläche zertifiziert und 70 neue Städte erschlossen, darunter Regensburg, Karlsruhe, Braunschweig, Münster und Bonn.

International hat WiredScore zuletzt den Markteintritt in Australien und den Niederlanden vollzogen. In Australien – dem ersten Standort in der Region Asien-Pazifik – erfolgte er in Partnerschaft mit dem börsennotierten Immobilien- und Bauunternehmen Landlease, in den Niederlanden mit Immobilienfinanzierer ING Real Estate Finance.

Auch PATRIZIA und British Land haben im Rahmen der Beteiligung ihre Zertifikationsaktivitäten im eigenen Portfolio ausgeweitet. PATRIZIA hatte bereits 15 Objekte zertifizieren lassen und wird nun 23 weitere Büros mit einer Gesamtfläche von mehr als 250.000 m² in die Bewertung geben.

Sebastian Seehusen, Director of Germany von WiredScore, sagt: „PATRIZIA war eines der ersten Unternehmen, das die WiredScore-Zertifizierung bei unserem deutschen Markteintritt sowie unser neues Produkt WiredScore Home, die Zertifizierung für die Wohnungswirtschaft, adoptiert hat. Wir freuen uns sehr, diese starke Partnerschaft nun weiter zu vertiefen, und das sowohl in Deutschland als auch international.“

Sebastian Kohts, Director Business Development Germany von WiredScore, freut sich vor allem über die wachsende Anzahl von langfristigen strategischen Partnerschaften mit Immobilienunternehmen, die einen Großteil ihrer Portfolios in die Zertifizierung geben. „Diese Unternehmen haben den Mehrwert einer transparenten digitalen Infrastruktur erkannt und setzen auf Verbesserung in Bestand und Entwicklung. Sie sehen die Zertifizierung als eine Art strategisches Leuchtfeuer, einen klar erkennbaren Wettbewerbsvorteil. Das motiviert uns.“ Neben PATRIZIA gehören unter anderem Commerz Real, Art-Invest Real Estate und Hines zu den Portfolio-Kunden von WiredScore.

WiredScore hat bereits mehr als 150 Gebäude in Deutschland zertifiziert bzw. im Zertifizierungsprozess. Damit ist die Anzahl über die letzten sechs Monate um mehr als 50 Prozent gestiegen. Das Deutschland-Team ist entsprechend gewachsen. Zuletzt stießen Leopold Böhm und Liane Termer als Operations Manager zum Unternehmen. Zum Ende des Jahres werden es 13 Mitarbeiter sein.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!