News RSS-Feed

08.10.2019 P3 Logistic Parks schließt Partnerschaft mit Virtuplex

P3 Logistic Parks, ein europäischer Entwickler und Investor von Logistikimmobilien, hat eine exklusive Vereinbarung mit Virtuplex, Europas größtem B2B-Virtual-Reality-Labor, geschlossen. Dort wird P3 die VR-Technologie im Bereich des Lagerlogistik erforschen und anwenden.

Virtuplex öffnete bereits im März dieses Jahres seine physischen und virtuellen Tore und bedient inzwischen ein breites Kundenspektrum. In wenigen Monaten entwickelte sich die Virtuplex-Halle zu einem Automobilausstellungsraum, einer Bankfiliale sowie einem Industry 4.0-fähigen Lagergebäude. „Die Möglichkeiten sind einfach grenzenlos“, kommentiert Virtuplex-Mitinhaber Pavel Novak.

Virutplex, das zum digitalen Großunternehmen Etnetera Group gehört, entschied sich aufgrund seiner strategischen Lage für die Ansiedlung im P3 Park Prag Horní Po?ernice am Rande der tschechischen Hauptstadt und in der Nähe großer Handels-, Automobil- und Produktionszentren. Virtuplex war insbesondere auf der Suche nach viel Raum. Die Lagerhallen von P3 bieten eine perfekte Kulisse für die Gestaltung nahezu jeder Art von virtuellem Erlebnis.

Die Partnerschaft, die für Virtuplex die erste ihrer Art in Europa ist, ermöglicht es P3, seinen innovativen Ansatz rund um Lagerdesign, Innenausbau und nachhaltige Lösungen für Logistikräume zu präsentieren. In wenigen Wochen wird P3 im Virtuplex-Labor Kunden, Partner und Kommunenvertreter begrüßen und ihnen ein umfassendes, interaktives Erlebnis bieten. Der Besucher kann verschiedene Größen und Konfigurationen von P3-Lagern einsehen und die Innenausstattung mit Regalen, Fertigungslinien, Robotik, Zwischengeschoss und Gesamtlayout (sowohl Lager als auch Büroräume) individuell anpassen lassen. Auch interaktive Details, wie Materialien und optionale Technologien im Lagerbau, lassen sich abrufen und live erleben.

Tomas Micek, Geschäftsführer von P3 in Tschechien, erklärt: „Innovation ist Teil der DNA von P3. Diese Zusammenarbeit mit unserem Kunden Virtuplex soll unseren Anspruch verdeutlichen, guter Partner und zukunftsorientiertes Unternehmen zu sein. P3 hat kürzlich gemeinsam mit Analytiqa und CBRE, dem ersten "Confidence Index" der Tschechischen Republik, eine Untersuchung durchgeführt. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass Logistikunternehmen und -entwickler in neue Technologien investieren müssen, unter anderem auch, um qualifizierte Arbeitskräfte in der Region anzulocken. P3 möchte diesen Unternehmen intelligente Lösungen an die Hand geben, um künftige Anforderungen und die Auswirkungen moderner Lagertechnologien auf Geschäftsergebnisse antizipieren können.“

„Wir haben eine Reihe von Kunden aus den Bereichen Logistik, Einzelhandel, Automotive und sogar Produktion. Aber Virtuplex ist unseres Wissens nach der erste VR-Kunde, der ein Top-Lagerhaus bezieht. Es ist in vieler Hinsicht eine Premiere, auch für uns, indem wir einen Kunden mit einem fast leeren Gebäude zufrieden stellen konnten“, sagt Daniel Kubiznak, Head of Leasing & Development von P3 in Tschechien, der den Wert von Virtual Reality für Kunden aus den Bereichen E-Commerce und Automobilindustrie erkennt.

„Es ist unglaublich, wohin uns die Reise mit Virtual Reality bereits heute bringt. Ein E-Commerce-Gebäude ist oft hochentwickelt und komplex. Das Risiko einer hohen Investition aus einem Projekt herauszunehmen, indem man das Gebäude bereits vor dem Bau erleben kann, kann nur von Vorteil sein. Ich sehe hier eine Vielzahl an künftigen möglichen Anwendungen für die Immobilienbranche, wie etwa die virtuelle Inszenierung, Fernwartung sowie erweiterte Auslagerungsmöglichkeiten.“

Martin Petrovický, Mitinhaber von Virtuplex, erklärt: „Für unser außergewöhnliches Projekt haben wir seit geraumer Zeit nach geeigneten Räumlichkeiten gesucht. Zuerst sah es so aus, als würden wir viele Optionen haben. Doch nach Angabe aller Anforderungen konnten wir nur wenige passende Objekte ausfindig machen. Denn wir benötigten zum Beispiel neben einem großen, freien Raum auch eine moderne und saubere Umgebung für sensible Technik, eine ausreichende Energieeffizienz, um im Winter angenehme Temperaturen zu halten, eine gute Verkehrsanbindung inklusive Parkplätze und natürlich geeignete Büroräume. Die Mitarbeiter von P3 waren hilfsbereit und in der Lage, all diese ungewöhnlichen Bedürfnisse zu erfüllen. Wir freuen uns, hier im P3 Park Prag Horní Po?ernice den idealen Platz für unser digitales VR-Labor gefunden zu haben.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!