News RSS-Feed

02.10.2019 CBRE Global Investors und CR investieren in Wachstum von STAYERY

V.l.: Torsten Hollstein (Mitbegründer CR Investment Management), Dr. Robert Grüschow (Geschäftsführer und Gründer STAYERY), Hannibal DuMont Schütte (Geschäftsführer und Gründer STAYERY), Claudius Meyer (Mitbegründer CR Investment Management), Alexander Lackner (Geschäftsführer CR Investment Management). Fotoquelle: CR Investment Management
CBRE Europe Value Partners 2 (EVP2), ein von CBRE Global Investors verwalteter Value-Add-Fonds, hat sich mit dem strategischen Investor und Asset Manager CR Investment Management zusammengeschlossen, um die Entwicklung von Serviced-Apartment-Konzepten in Deutschland voranzutreiben. Das Joint Venture wird in das Wachstum von STAYERY, einem in Deutschland ansässigen Betreiber von Serviced Boutique Apartments, investieren.

Deutschlands wachsende Großstädte als attraktiver Markt für STAYERY

STAYERY bietet insbesondere jungen Berufstätigen eine innovative Unterkunft mit dem Komfort einer Wohnung und dem Service eines Hotels. Die Projektenwicklungen werden sich auf Städte konzentrieren, in denen bedeutende Unternehmenscluster angesiedelt oder unterentwickelte Hotelmärkte vorzufinden sind. Zudem liegt der Fokus auf Städten mit Universitäten. Das erste STAYERY-Haus hat im Januar 2019 in Berlin eröffnet. Weitere Apartmenthäuser entstehen aktuell in Köln, Frankfurt und Bielefeld.

Christina Forrest, Fondsmanagerin EVP2 bei CBRE Global Investors, kommentiert die Investitionsentscheidung wie folgt: „Durch eine detaillierte Analyse konnten wir Standorte identifizieren, bei denen die wirtschaftlichen Fundamentaldaten für eine Umsetzung von Serviced-Apartment-Konzepten sprechen. In Deutschland befinden sich wichtige Unternehmensstandorte und -zentralen nicht nur in den Metropolen, sondern sind über das ganze Land verteilt. Das macht Deutschland zu einem besonders attraktiven Standort für Investments in Serviced Apartments.“

Forrest ergänzt: „CR ist seit vielen Jahren im Markt tätig und zudem seit Ende vergangenen Jahres an STAYERY beteiligt. In Verbindung mit dem wachsenden Interesse institutioneller Investoren an diesem Segment, sehen wir ein großes Potenzial für Investitionen in diesem Nischenmarkt.“

CR gewinnt durch CBRE GI zusätzliche Investitionspower für STAYERY

Torsten Hollstein, Mitbegründer von CR kommentiert: „Wir sind vom Zukunftsmarkt für Serviced Apartments und dem STAYERY Konzept überzeugt. Deshalb haben wir uns auch im letzten Jahr strategisch am Unternehmen STAYERY beteiligt. Gemeinsam mit CBRE Global Investors haben wir jetzt ausreichend Firepower, um das Wachstum von STAYERY zu beschleunigen.“ Erste Grundstücksankäufe für Projektentwicklungen des gemeinsamen Unternehmens befinden sich bereits in der Prüfung.

„Das durchdachte Full-Service Boutique Apartment Konzept von STAYERY spricht gerade Geschäftsreisende an, die sich im Gegensatz zu Hotelreisenden für mehrere Wochen oder Monate in einer Stadt aufhalten und eine moderne Unterkunft mit dem Austausch mit Gleichgesinnten verbinden möchten“, so CR-Geschäftsführer Alexander Lackner.

Der EVP2 ist der zweite europäische Value-Add-Fonds von CBRE Global Investors. Er verfolgt eine „Reposition-to-Core- beziehungsweise Develop-to-Core-Strategie“ und fokussiert sich auf paneuropäische Investments. CR Investment Management wurde rechtlich durch die Kanzlei Dentons, Volker Mergener, beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!