News RSS-Feed

01.10.2019 Analyse & Konzepte gründet digitales Tochterunternehmen

Das Hamburger Beratungsunternehmen Analyse & Konzepte hat ein digitales Tochterunternehmen gegründet: die Analyse & Konzepte immo.analytics GmbH. Hiermit stellt sich das Unternehmen breiter auf und trägt seiner zunehmend digitalen Ausrichtung Rechnung.

"Wir reden nicht nur über digitale Geschäftsmodelle, wir entwickeln sie selbst. Mit immo.analytics möchten wir noch mehr Transparenz auf dem Immobilienmarkt schaffen. Heute sind so viele Daten zugänglich, dass sich niemand mehr auf sein Bauchgefühl verlassen muss. Wir sammeln diese Daten und bereiten sie für die Immobilienwirtschaft optimal auf", sagt Bettina Harms. Sie bildet gemeinsam mit Mattias Klupp die Geschäftsführung des neuen Unternehmens.

Weitere neue Gesellschafter der immo.analytics sind der ehemalige LEG-Vorstand Holger Hentschel sowie eine Investorengruppe, die bereits die Gründung eines namhaften bundesweit tätigen Projektentwicklers aus Hamburg erfolgreich begleitete. "Die umfangreiche Expertise und langjährige Erfahrung unserer neuen Gesellschafter in der Immobilienbranche werden uns dabei unterstützen, unsere digitalen Produkte zielgenau zu entwickeln und am Markt zu platzieren", so Bettina Harms.

Daten auf Baublockebene

Schon seit mehr als 25 Jahren berät Analyse & Konzepte Unternehmen der Immobilienwirtschaft. Auf der Basis dieser Erfahrung hat es das Quartiers-Informationssystem QUIS® entwickelt, das nun von immo.analytics weiterbetrieben wird. Es liefert detaillierte Informationen zu rund 2,2 Millionen Wohnquartieren in Deutschland. Auf diese Weise erhalten Unternehmen der Immobilienbranche eine zuverlässige Basis für ihre Entscheidungen. "QUIS®ist hochaktuell und bietet umfangreiche Daten bezogen auf sehr kleine Räume, bis hinunter zur Ebene des Baublocks. Welche Mieten und Kaufpreise lassen sich in dem konkreten Häuserblock erzielen? Wer wohnt in der Straße? Wie sieht die Bebauung in der Umgebung aus? Mit welchem Vervielfältiger kann ich rechnen? – Das sind Fragen, die QUIS®auf Knopfdruck beantwortet", erklärt Bettina Harms.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!