News RSS-Feed

23.09.2019 APCOAs Parkraummanagementsystem gewinnt Innovationspreis

APCOA PARKING hat den European Parking Award (EPA) für die Einführung eines ANPR-basierten (Automatic Number Plate Recognition) Parkraummanagementsystems in Norwegen gewonnen, das in Verbindung mit der innovativen APCOA FLOW App eine reibungslose Customer Journey ermöglicht. Der erste Platz in der Kategorie „Innovative Konzepte im Parkraum“ ging gestern auf dem 19. EPA-Kongress in Malaga, Spanien, an APCOA.

Der European Parking Award ist eine alle zwei Jahre stattfindende Auszeichnung der European Parking Association, in der mehr als 20 Verbände der Park-Branche aktiv sind. Die Preise in fünf Kategorien werden für besondere Innovationen im Parkraummanagement verliehen. Die EPA-Auszeichnungen wurden geschaffen, um Standards zu setzen und die Betreiber zu einem umfassenden Serviceangebot zu ermutigen.

ANPR-Lösung für APCOA PARKING in Norwegen

APCOA FLOW ist die derzeit anspruchsvollste Park-App auf dem Markt im Hinblick auf die Kundenbindung sowie die Integration von Mitarbeiter- und Partnerparkplätzen. Im April 2017 startete APCOA PARKING in Norwegen einen der bislang größten Roll-outs für das ANPR-basierte Parkraummanagementsystem in Europa. Seitdem wurde das System an 104 Parkplatz-Standorten implementiert, darunter in Parkhäusern an 30 Flughäfen in ganz Norwegen. Weitere Standorte werden derzeit ausgerüstet.

Das neue System bietet den Kunden ein schnelleres und komfortableres Parkerlebnis, auf Betreiberseite reduziert es Kosten, da weniger Parkhardware notwendig ist, und optimiert so den Umsatz. Darüber hinaus wird es als langfristige Investition zur Zukunftssicherung der APCOA-Standorte für autonomes Fahren und Parken angesehen.

Reibungslos parken mit der APCOA FLOW-App dank ANPR

Nach dem Herunterladen der APCOA FLOW-App muss zunächst ein Benutzerprofil mitsamt der Kreditkartendaten angelegt werden. Die App navigiert den Fahrer zu seinem ausgewählten APCOA-Parkhaus, in das er einfahren kann, ohne an einer Schranke anhalten oder ein Ticket ziehen zu müssen. Das ANPR-System registriert dabei das Nummernschild des Fahrzeugs via Kameras sowohl bei der Einfahrt als auch bei Ausfahrt. Zu Beginn und Ende des Parkvorgangs erhält der Kunde eine Benachrichtigung auf sein Smartphone und kann in der App Informationen über den aktuellen und vergangene Parkvorgänge einsehen. Die Zahlung erfolgt automatisch über die Kreditkartenabrechnung. Im Falle von Problemen steht ein Kundenservice-Center rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung.

„Die Entfernung von Schrankenanlagen, P&D-Maschinen sowie Verkehrsinseln und die Einführung neuer Zahlungsmethoden hat die Benutzerfreundlichkeit deutlich verbessert. Die Kunden profitieren von einem flüssigen Verkehrsfluss und einer ticketlosen Ein- und Ausfahrt sowie einer automatischen Bezahlung. So wird keine Zeit mehr damit verschwendet, vor der Schranke für Tickets oder am Automaten Schlange zu stehen. Zudem schützt eine Überdachung vor ungünstigen Wetterbedingungen“, sagt Rune Feltman, Managing Director von APCOA PARKING in Norwegen.

Alternative Zahlungsmethoden verfügbar

Das Parken kann jedoch auch dann erfolgen, ohne dass die APCOA FLOW-App und die Registrierung notwendig sind. In einem solchen Fall erkennt das ANPR-System das Nummernschild und setzt es auf eine sogenannte Whitelist. Vor dem Ausparken erfolgt die Bezahlung am Automaten unter Eingabe des Kfz-Zeichens. Innerhalb eines bestimmten Zeitraums kann anschließend das Parkhaus bequem verlassen werden, wobei das System das Nummernschild erneut registriert, um den Parkvorgang zu beenden. Wird die Zahlung am Automaten vergessen, kann diese innerhalb von 48 Stunden online nachgeholt werden. Nach Ablauf dieser Frist wird eine Rechnung mit einer Verwaltungsgebühr verschickt. So werden unangenehme Mahngebühren vermieden.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!