News RSS-Feed

08.08.2019 Büro-Segment: HIH vermietet 103-mal in den ersten sieben Monaten

Bei weiterhin hohen Vermietungsständen im betreuten Portfolio hat das Vermietungsmanagement der HIH Real Estate in den ersten sieben Monaten 2019 insgesamt 103 Mietverträge im Büro-Segment geschlossen. Darunter waren 77 Neuverträge und 26 Prolongationen. Der Flächenumsatz beläuft sich auf insgesamt rund 60.000 Quadratmeter. Ein Drittel der Verträge wurde für Auftraggeber außerhalb der HIH-Gruppe realisiert. Die aktuellen Verhandlungsstände lassen erneut ein Gesamtergebnis im sechsstelligen Bereich erwarten.

„Mit unseren Leistungen sind wir zunehmend auch für Auftraggeber aktiv, die in Wachstumsstädte investieren“, sagt Ken Kuhnke, Leiter Vermietungsmanagement der HIH. „Vermietungserfolge haben wir daher auch abseits der Top-Städte in Mannheim, Darmstadt, Hannover und Nürnberg erzielt.“

Neben den klassischen Vermietungen von neu entstandenen Leerständen hat die HIH in den vergangenen Monaten zahlreiche mietertragsoptimierende Umschichtungen in bestehenden Mieterstrukturen vorgenommen. Darüber hinaus sorgt die Bereitschaft von Eigentümern zu technisch induzierten Qualitätsaufwertungen für Ertragssteigerungen und eine insgesamt höhere Mieterzufriedenheit.

„Für den investorenseitigen Entscheidungsprozess über qualitätsverbessernde Maßnahmen greifen wir auf eine eigens entwickelte Software zurück“, sagt Kuhnke. „Das Tool verdeutlicht unseren Auftraggebern die Ertragssteigerungspotenziale im aktuellen Marktumfeld. Auf einen Blick zeigen wir Chancen des Handelns und können so eine Immobilie entsprechend positionieren.“

„Durch einen regelmäßigen Austausch mit den bestehenden Mietern erkennen wir zudem frühzeitig Bedarfe, die wir in bestimmten Fällen sogar synergetisch nutzen können, wenn z. B. durch einen Flächentausch zwischen expansiven und sich konsolidierenden Unternehmen vorzeitig höhere Mieten und eine längere Bindung eines Ankermieters herbeigeführt werden können“, sagt Kuhnke weiter.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!