News RSS-Feed

11.07.2019 TLG veröffentlicht vierten Nachhaltigkeitsbericht nach GRI und EPRA

Die TLG IMMOBILIEN AG hat heute ihren Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2018 veröffentlicht. Dieser ergänzt die bereits veröffentlichten ökonomischen Kennzahlen des Konzerns um die soziale und ökologische Nachhaltigkeit. Erneut wurde der Bericht auf freiwilliger Basis erstellt. Dabei orientiert er sich an den weltweit anerkannten Leitlinien der Global Reporting Initiative (GRI), an den EPRA Best Practice Recommendations for Sustainability Reporting (dem europäischen Bewertungsstandard der Immobilienbranche) sowie erstmals auch an den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen.

POSITIVE ENTWICKLUNG DER KENNZAHLEN

Viele entscheidende Kennzahlen haben sich im Berichtszeitraum positiv entwickelt. Der indirekte CO2-Ausstoß im Portfolio – sowohl seitens der TLG IMMOBILIEN AG als auch seitens der Mieter – konnte bspw. um rd. 1.000 t gesenkt werden.

Seit dem vorherigen Nachhaltigkeitsbericht hat die TLG IMMOBILIEN AG eine Vielzahl an Maßnahmen eingeführt, um die soziale Nachhaltigkeit des Unternehmens weiter voranzutreiben. Diese zielten vor allem auf die Mitarbeiter ab. So wurde das Programm „Kollegen schulen Kollegen“ eingeführt, die Möglichkeit für interne Praktika geschaffen, in denen Mitarbeiter andere Abteilungen kennenlernen können, erstmals Workshops für Mitarbeiter zum persönlichen Gesundheitsmanagement angeboten sowie eine Flexibilisierung des Homeoffice-Modells erreicht, sodass jeder Mitarbeiter dieses in Absprache mit seiner Führungskraft in Anspruch nehmen kann. Darüber hinaus wurden finanzielle Vorteile für Mitarbeiter ausgebaut, bspw. im Rahmen einer betrieblichen Altersvorsorge.

Im Berichtszeitraum hat sich zudem die starke – seit dem Börsengang 2014 ungebrochen positive – ökonomische Entwicklung des Unternehmens nachhaltig fortgesetzt. So konnte der Total Shareholder Return im Geschäftsjahr 2018 im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt werden.

FOKUS AUF NACHHALTIGKEIT DER PROJEKTENTWICKLUNGEN

Seit 2018 sind Projektentwicklungen ein wichtiger Baustein der Strategie der TLG IMMOBILIEN AG. Unter Betrachtung des gesamten Lebenszyklus der Immobilien aus Nutzersicht und Wiederverwertungsaspekten sollen zukunftsfähige Gebäude errichtet werden, die eine nachhaltige Nutzung ermöglichen. Da sich die Projektentwicklungsaktivitäten der TLG IMMOBILIEN AG vollständig auf die Revitalisierung von Bestandsflächen beschränken, haben sie z. B. auch keine erhöhte Flächenversiegelung zur Folge.

AUSBLICK: NACHHALTIGE ENTWICKLUNG AUCH ZUKÜNFTIG IM FOKUS

„2018 konnten wir die Nachhaltigkeit der TLG IMMOBILIEN AG in entscheidenden Aspekten der ökologischen, sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit weiter vorantreiben“, erläutern Barak Bar-Hen, CEO, und Jürgen Overath, COO der TLG IMMOBILIEN AG, und ergänzen: „Um zukünftig noch nachhaltiger agieren zu können, werden wir im laufenden Jahr zudem eine Nachhaltigkeitsstrategie erarbeiten. Wir werden diese eng mit unserer Unternehmensstrategie verbinden und so weitere Erfolge im Sinne der Nachhaltigkeit und unserer Stakeholder erreichen.“ Für den nächsten Bericht im Jahr 2020 wird die TLG IMMOBILIEN AG eine erneute Wesentlichkeitsanalyse inklusive Stakeholder-Befragung durchführen, um die Ausrichtung der Nachhaltigkeitsaktivitäten zu überprüfen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!