News RSS-Feed

20.06.2019 zinsbaustein: 50 % der Immobilien-Crowdinvest-Projekte zurückgeführt

zinsbaustein.de hat bereits die Hälfte der über die Plattform vermittelten schwarmfinanzierten Immobilienprojekte zurückgezahlt. Mit Rückvergütung der angelegten Gelder in das Projekt „Wohnen im Märchenviertel“ im Berliner Bezirk Köpenick wurden insgesamt 13 Immobilienprojekte termingerecht oder vorzeitig an seine Anleger zurückgezahlt. Seit der Gründung der digitalen Investmentplattform im Jahr 2016 wurden über 17,5 Millionen Euro an die Anleger von den jeweiligen Immobilien-Projektentwicklern verzinst rückvergütet. Anlegern werden ihre investierten Beträge typischerweise nach 12-30 Monaten Laufzeit nach erfolgreichem Projektabschluss mit einer Rendite von 5,25 Prozent zurückgezahlt.

Qualitätsversprechen wurde gehalten

„Wir freuen uns, dass wir bisher mit stets plangemäßen und vorzeitigen Rückzahlungen unser Qualitätsversprechen halten konnten”, sagt Volker Wohlfarth, Geschäftsführer von zinsbaustein.de. „Unsere konservative Bewertung von Immobilienprojekten hat sich bestätigt. Die termingerechte Rückzahlung von „Wohnen im Märchenviertel“ verdanken wir nicht zuletzt unserem einzigartigen Prozess bei der Projektauswahl, bei dem ein erfahrenes Analyseteam, bestehend aus Immobilien- und Finanzfachleuten jedes Immobilienprojekt in der Tiefe analysiert und danach final von einem Investment-Komitee freigegeben wird, bevor es unseren Kunden angeboten wird.”

Einzigartiger Projektauswahl-Prozess und zeitlicher Sicherheitspuffer

Grundvoraussetzungen für die Aufnahme eines Projekts bei zinsbaustein.de sind unter anderem ein angekauftes Grundstück, eine vorhandene oder absehbare Baugenehmigung, gute Referenzen und einer schlüssigen Finanzierungsstruktur mit plausiblen Baukosten und einem nachvollziehbaren Verkaufsszenario. Erst nach der Freigabe durch das mit Experten besetzte Investment-Komitee und der Freigabe des Vermögen-Informations-Blatts (VIB) der Bafin wird ein Projekt zur Investition auf zinsbaustein.de zur Verfügung gestellt. „Aus diesem Grund arbeiten wir auch nicht mit Risikoklassen, sondern mit einem Einheitszins von 5,25 Prozent.” erläutert Wohlfarth weiter. Im Regelfall ist zudem ein zeitlicher Sicherheitspuffer im Darlehensvertrag eingebaut.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!