News RSS-Feed

28.05.2019 Sonnige Aussichten: West Tech und Unicorn eröffnen in Lissabon

Nach dem erfolgreichen Start in Berlin, expandieren der Frühphaseninvestor WestTech Ventures und der Workspace as a Service Anbieter Unicorn Workspaces gemeinsam in die portugiesische Metropole.

Gemeinsam surfen WestTech Ventures und Unicorn Workspaces auf Expansionswelle Richtung Portugal. Der 2015 gegründete Shared Office Betreiber hat im Januar bereits die Eröffnung seines 13. Standorts in Deutschland bekannt gegeben. Um seinem Wachstumskurs treu zu bleiben, geht das Berliner Unternehmen mit den ersten Spaces außerhalb der Bundesrepublik den nächsten Schritt. Daher entstanden unter der strategischen Initiative von WestTech Ventures Gründer Masoud Kamali und der praktischen Expertise des Unicorn CEO’s Florian Kosak im März und April 2019 gleich zwei neue Unicorn Niederlassungen in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon.

Die größte Stadt Portugals hat sich bereits seit längerer Zeit zu einem beliebten Reiseziel etabliert und genießt weltweit einen ausgezeichneten Ruf. Neben sonnigem Wetter, kulinarischer Vielfalt, portugiesischer Gastfreundlichkeit, einem charmanten Stadtbild und unmittelbarer Nähe zu den größten Wellen der Welt, hat aber auch die portugiesische Startup-Szene einiges zu bieten. Über die gemeinsame Entscheidung, sich nun auch auf dem portugiesischen Markt zu etablieren, erklärt Masoud Kamali: “Aufgrund zahlreicher Besuche in Lissabon und vor dem Hintergrund diverser Startup-Events wie der Web Summit, haben wir Portugal nicht nur als Land kennen- und lieben gelernt. Vielmehr haben wir auch das hervorragende portugiesische Ökosystem für Startups für uns entdeckt - und dabei das bei weitem noch nicht ausgeschöpfte Potential der hiesigen Szene erkannt”.

Vom Vorteil ist hier vor allem, dass es durch die gemeinsame EU-Mitgliedschaft Deutschlands und Portugals nicht nur sehr ähnliche Bestimmungen und Regulationen für Neugründungen gibt, sondern das Startup-Ökosystem generell auch für ausländische Unternehmen sehr zugänglich ist. Zusätzlich besticht das Land an der Atlantikküste durch seine guten Universitäten, vergleichsweise günstigen Lebenskosten bei hoher Lebensqualität und ist dadurch zu einem Magneten für junge Talente und digitale Nomad*innen geworden, welche nach überstandener Wirtschaftskrise vermehrt zurückkehren.

Um Teil der portugiesischen “Startup-Renaissance” zu sein, eröffnet Unicorn Workspaces gleich zwei neue Standorte im kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Zentrum des Landes. Für die Betreuung der portugiesischen Standorte wurde mit Justina Kilinski eigens eine Country Managerin eingestellt. Mitte März hat das Unicorn Marquês im zentralen Geschäftsviertel im Norden der Stadt seine Türen geöffnet. Auf 1.100 m², verteilt über zwei Stockwerke finden auch größere Unternehmen in privaten Büros Platz in dem Shared Space.Mit diesem Angebot begegnet Unicorn einer entsprechenden Nachfrage und kann sich bereits im ersten Monat über den Zulauf größerer Teams freuen.

Mitte April folgte die zweite Location in Lissabon, Unicorn Liberdade. Im historischen Stadtkern, nur wenige Minuten Fußweg von der Promenade am Meer entfernt, sind auch hier Einzelbüros, Meetingräume und ein Lounge-Bereich entstanden. Zusätzlich gibt es ein größeres Angebot an Fix-Desks sowie eine Event-Fläche. Auf dieser finden ab Mitte Mai wöchentliche Yogakurse und Workshops statt.

Getreu dem Motto “Lisbon is calling”, bietet der Unicorn-Takeover der portugiesischen Hauptstadt auch deutschen Startups und Unternehmen eine besondere Möglichkeit. “Wir freuen uns gemeinsam mit West Tech Ventures deutschen Unternehmen die Chance zu ermöglichen einen neuen Arbeitsplatz im Herzen einer aufblühenden Metropole der Digitalwirtschaft zu beziehen und stehen diesen gerne bei Fragen rund um Gründung und Umzug des Unternehmens beiseite” erklärt Unicorn Mitgründer und CEO Florian Kosak.

Fest steht: mit der strategischen Expansion nach Portugal teilt Unicorn Workspaces seine Vision von Workspace as a Service nun europaweit.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!