News RSS-Feed

21.05.2019 control.IT investiert mit Coyote Software in UK-PropTech PRODA

Die control.IT Unternehmensberatung GmbH (control.IT), die mit ihrer Software bison.box Marktführer für Asset- und Portfolio-Management-Software im deutschsprachigen Raum ist, investiert gemeinsam mit dem UK-Partner Coyote Software (Coyote) in das in London ansässige PropTech Unternehmen PRODA. Das partnerschaftlich-strategische Investment von control.IT und dem UK Anbieter für Akquisitionspipeline- und Asset-Management-Informationssysteme Coyote soll die Integration der bahnbrechenden KI-Technologie von PRODA in die Softwarelösungen der beiden Partner ebnen. Die Kunden der beiden Unternehmen control.IT und Coyote erhalten damit Zugang zu PRODAs auf künstliche Intelligenz („KI“) basierenden Lösung zur automatisierten Datenverarbeitung von unstrukturierten Mieterlisten, eine der zentralen Herausforderungen der Digitalisierung in der Immobilienbranche.

PRODA nutzt die Möglichkeiten von KI, um aus unstrukturierten Mieterlisten für die Nutzer den wahren Wert der Inhalte automatisiert, schnell und wiederholbar zu erschließen. PRODAs KI unterstützt die Erfassung, Verprobung, Konsolidierung und Standardisierung von Daten, wobei der Schwerpunkt auf der Verarbeitung, Strukturierung, Analyse und Weiterverarbeitung bzw. Weitergabe der so vereinheitlichten und geprüften Mieterlistendaten liegt. Die Technologie, die sich an Assetmanager, Investmentmanager, Transaktionsteams, Makler und Bewerter richtet, zielt darauf ab, die bisher häufig manuellen und fehleranfälligen Prozesse der Verarbeitung von Excel-Mieterlisten zu automatisieren. Das Unternehmen wurde 2017 von den Immobilienprofis Peter Bredthauer und Charles Williams gegründet, die beide gemeinsam über mehr als 15 Jahren Erfahrung in der gewerblichen Immobilienbranche in den Bereichen Investment- und Asset Management verfügen.

Klaus Weinert, Gründer und Geschäftsführer von control.IT, dazu: "Die gemeinsame Investition in PRODA baut auf unserem Bestreben auf, mit Pionierunternehmen zusammenzuarbeiten, die die Art und Weise revolutionieren wollen, wie die Immobilienwirtschaft Technologien einsetzt und verbindet, um Effizienz und Produktivität zum Wohle aller Beteiligten zu steigern. Unsere Softwareprodukte sind mittlerweile so ausgelegt, dass sie als miteinander verbundenes Eco-System eingesetzt werden können und sich dabei optimal in Ihren Kernfunktionalitäten ergänzen. control.IT ist im Bereich vorausgeprägter, integrativer Lösungsansätze bereits seit einiger Zeit sehr aktiv und wird in Kürze weitere Fakten schaffen.“

Oli Farago, Mitbegründer und CEO von Coyote, fügt hinzu: "Durch die enge und konstruktive Zusammenarbeit seit unserem ersten gemeinsamen Treffen ist deutlich geworden, dass Coyote, control.IT und PRODA den festen Glauben teilen, dass für die Immobilienwirtschaft der Einsatz von KI für die Digitalisierung von entscheidender Bedeutung sind. Die Art und Weise, wie unsere Industrie heutzutage immer noch mit hohem manuellen Aufwand Daten erfasst, strukturiert und weiterverarbeitet bietet ein hohes Potenzial für Effizienzgewinn durch den Einsatz von KI. Wir freuen uns, mit dem ambitionierten Team von PRODA zusammenzuarbeiten und gleichzeitig das Serviceangebot für unsere Kunden zu erweitern."

Peter Bredthauer, Mitbegründer und CEO von PRODA, kommentiert: "Wir bei PRODA glauben, dass wir durch den Einsatz unserer KI bei der Verarbeitung unstrukturierter Mieterlistendaten einen großen Beitrag zur Digitalisierung der Immobilienbranche leisten können und damit ein grundlegendes, proprietäres Problem beim Einsatz von Asset- und Portfolio-Managementsystemen, Technologieplattformen und bei vielen PropTech-Tools adressieren. Wir freuen uns, dass mit control.IT und Coyote zwei anerkannte Player auf unsere Technologie setzen und diese in Ihre Softwarelösungen integrieren wollen."







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!