News RSS-Feed

30.04.2019 Hotel-Startup Selina erhält 100 Mio. US-Dollar

Selina, eine der innovativsten Hotellerie-Marken der Welt, hat sich weiteres Kapital gesichert. In einer Serie-C-Finanzierungsrunde konnten 100 Millionen Dollar erzielt werden, so dass die Gesamtfinanzierung des Unternehmens auf 225 Millionen Dollar gestiegen ist. Mit dem Geld will das junge Unternehmen weiter sein intensives Wachstum antreiben. Bis 2023 sind über 130.000 Betten und mehr als 400 Hotel-Standorte geplant.

Unter der Leitung von Access Industries mit Beteiligung von Grupo Wiese und den bestehenden Investoren Colony Latam Partners positioniert diese Finanzierungsrunde Selina als das kommende so genannte „Unicorn“ im Hotel- und Gastgewerbe – also einem Unternehmen, das mindestens eine Milliarde US-Dollar wert ist.

„Wir werden diese Finanzierung nutzen, um unsere Unternehmensplattform zu erweitern und noch mehr kreative Talente der Branche in unser Team zu holen“, sagt Selina Mitbegründer und CEO Rafael Museri. „Wir werden weiterhin in unser Technologie- und Innovationsteam in Tel Aviv investieren und digital gesteuerte Wege erkunden, um die Gastronomie zu revolutionieren und den kompletten Buchungsvorgang und die Customer Experience für Reisende zu verbessern. Außerdem werden wir unsere rasante Expansion in neue Märkte auf der ganzen Welt fortführen.“

Selina hat außerdem mehrere Finanzierungszusagen von regionalen Partnern erhalten, die Immobilien erwerben und die Umbaukosten von Selina auf Länderebene finanzieren werden. Bis heute hat sich Selina über 300 Millionen Dollar an Immobilienverpflichtungen gesichert und befindet sich in fortgeschrittenen Verhandlungen über weitere 200 Millionen US-Dollar in Europa, Lateinamerika und den USA.

„Die ehrgeizige und abenteuerliebende Natur der Generationen von Millennials und Generation Z zeigt, dass es eine Nachfrage nach unserem erfahrungsorientierten Hotelkonzept gibt und in den kommenden Jahren verstärkt geben wird. Wie man an Beispielen von Coworking und Carsharing sehen kann, definieren diese Generationen die Art und Weise neu, wie sie die Welt leben, arbeiten und erforschen wollen“, sagt Magnus Busch, Selinas Business Development Director in Deutschland. „Durch den Aufbau einer globalen Hospitality-Plattform für digitale Nomaden trägt Selina dazu bei, dass diesem Wunsch nach einer Neudefinition der nötige Raum gegeben wird“, so Lincoln Benet, CEO von Access Industries.

Die 2015 gegründete Hotelmarke Selina hat sich rasch auf der ganzen Welt verbreitet und betreibt inzwischen bereits 46 Standorte in 13 Ländern mit über 22.000 Betten. Das Konzept von Selina sieht die Kombination von Privat- und Gemeinschaftsunterkünften mit Coworking-Bereichen, Gastronomieangeboten, Wellness, Einzelhandel und lokalen Erlebnissen vor. Die Kernzielgruppe von Selina sind die so genannten digitalen Nomaden und Menschen, die gern von Remote-Arbeitsplätzen aus agieren.

2019 wird für Selina mit der Expansion in neue europäische und lateinamerikanische Märkte ein Rekordjahr werden. 35 Immobilien in Deutschland, Großbritannien, Griechenland, Portugal, Israel, Argentinien, Brasilien, Mexiko und den USA sollen eröffnet werden. Der Eintritt in den asiatischen Markt ist bis 2020 geplant.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!