News RSS-Feed

28.03.2019 AEW gibt Kapitalerhöhung von 750 Mio. Euro für Logistikfonds bekannt

AEW gibt heute bekannt, dass LOGISTIS, AEW’s pan-europäischer Logistikfonds für institutionelle Investoren, zusätzliche 750 Millionen Euro Eigenkapital aufgenommen hat und somit das Gesamteigenkapital des Fonds auf 2,3 Milliarden Euro steigerte. Das zusätzliche Kapital wird für die weitere Expansion des Fonds in Europa eingesetzt. Die Kapitalerhöhung erfolgte vollständig durch Bestandsinvestoren, was die Erfolgsbilanz des Fonds deutlich bestätigt.

LOGISTIS verfolgt das Ziel, seine Präsenz in den wichtigsten europäischen Logistikstandorten zu erweitern und zu vertiefen. Mit seiner Develop-to-Core-Strategie, deckt LOGISTIS die gesamte Bandbreite von großen multimodalen Logistikparks bis hin zu urbanen Logistikgebäuden langfristig strategisch-relevanter Immobilien ab.

Mit dem zusätzlichen Kapital wird die LOGISTIS-Plattform, größtenteils durch spekulative Entwicklungen, auf insgesamt rund 4 Mrd. Euro Assets under Management wachsen können. Der Fonds geht langfristige Partnerschaften mit unabhängigen Entwicklern ein und unterstützt deren Projektpipeline bereits im Ankauf und bei der Auswahl von Immobilienprojekten. LOGISTIS beteiligt sich aktiv an der Konzeptionierung der Immobilien und schafft so schwer zu replizierende Vermögenswerte.

Die LOGISTIS-Plattform feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. AEW ist damit einer der ersten europäischen Investmentmanager, der in den Logistikbereich einstieg. Seit Gründung der Plattform hat LOGISTIS ein Portfolio aufgebaut, das heute 131 hochwertige Logistikimmobilien umfasst, die sich an 52 Standorten in Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Polen sowie Spanien und Tschechien befinden. Das Gesamtvolumen des Fonds beträgt in etwa 3,3 Milliarden Euro. Mit diesem Portfolio hat LOGISTIS stets Benchmark-Indizes übertroffen.

Rob Wilkinson, Chief Executive Officer von AEW in Europa, kommentierte: "Mit der Unterstützung unserer Kunden werden wir die LOGISTIS-Plattform weiter ausbauen können. Schnell wechselnde Trends der Verbraucher, die zunehmende Durchdringung von E-Commerce und neue Technologien verändern die Lieferkette und untermauern die starke, aber stetig wachsende Nachfrage nach gut gelegenen und vielseitigen Logistikflächen. Wir sind gut aufgestellt, um sowohl die Erfahrung von AEW als auch unsere Develop-to-Core-Strategie für die Erweiterung des Fonds nachhaltig zu nutzen. "

Rémy Vertupier, Fondsmanager von LOGISTIS, sagte: "Wir suchen strategische Standorte, von denen aus große und flexible Projekte spekulativ entwickelt werden können. Hierfür arbeiten wir mit spezialisierten Entwicklern, die bereits zu einem frühen Zeitpunkt nach Eigenkapital suchen. Unter den aktuellen Marktbedingungen erfüllt dieser Ansatz zum einen die Forderung unserer künftigen Mieter nach strategisch gelegenen Flächen erster Klasse und zum anderen die Erwartungen unserer Investoren: den Aufbau einer gut diversifizierten europäischen Plattform erstklassiger Logistikimmobilien, bei einer gleichzeitig langfristig hohen, nachhaltigen Performance. "









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!