News RSS-Feed

20.03.2019 d.i.i.-Fonds und Managed Account mit IRR-Rendite von 12,3 % beendet

Die d.i.i. Investment GmbH hat zwei ihrer Fonds sowie einen Managed Account mit einer durchschnittlichen IRR-Rendite von 12,3 Prozent erfolgreich aufgelöst und beendet. Investiert haben die Fonds und der Managed Account in Wohnimmobilien in deutschen Groß- und Mittelstädten und in Metropolregionen. Sie wurden in den Jahren 2010, 2012 und 2013 aufgelegt. Ein Großteil des Eigenkapitals von insgesamt 86,9 Millionen Euro konnte noch während der jeweiligen Laufzeit zurückerstattet werden und erzielte einen durchschnittlichen Equity Multiple in Höhe von 1,76. Zu den Investoren zählen unter anderem Family Offices, vermögende private Investoren sowie Stiftungen aus Deutschland.

„Wir freuen uns sehr, dass wir eine solch gute Performance für unsere Investoren erzielen konnten. Das ist uns nur gelungen, da wir die Portfolios über die letzten Jahre hinweg umfangreich optimiert und somit jegliche Potenziale gehoben haben. Da wir das notwendige Know-how entlang der gesamten Wertschöpfungskette inhouse besitzen, profitieren unsere Investoren unmittelbar“, erklärt Thomas Mitzel, Geschäftsführer der d.i.i. Investment GmbH. „¬Neben energetischen Sanierungen haben wir etwa Quartiersentwicklungen vorgenommen und Bauten der Nachkriegszeit in modernen Wohnraum umgestaltet. Der Wohnraum wurde zum Beispiel durch Balkonanbauten aufgewertet. Das schafft nicht zuletzt auch einen Mehrwert für Mieter und Wohnungssuchende.“

Investiert wurde in Wohnobjekte in Großstädten wie etwa Berlin, Hamburg und Frankfurt am Main sowie in westdeutschen Ballungsräumen, unter anderem in Wiesbaden, Bonn, Lüneburg und Leverkusen. „Wir führen regelmäßig ein intensives Marktresearch durch, das uns ermöglicht, auch im fortgeschrittenen Marktzyklus noch Objekte mit Aufwertungspotenzial zu identifizieren und anzukaufen. Zusätzlich erzielen wir auch abseits von Value-Add und Energieeinsparungen durch die Digitalisierung Degressionseffekte für unsere Anleger“, ergänzt Mitzel.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!