News RSS-Feed

18.03.2019 MLP erwirtschaftet Nettoüberschuss von fast 100 Mio. PLN

Die MLP-Gruppe, ein Entwickler von Lagerflächen, erzielte 2018 einen Umsatz von 141,5 Mio. PLN, was im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg um 36,3% bedeutet. Das Betriebsergebnis der Gruppe hat sich im 2018 fast verdreifacht und stieg von 55,2 Mio. PLN im Jahre 2017 auf 151,1 Mio. PLN. Der Nettogewinn der Gruppe betrug 92,4 Mio. PLN und war um 95% höher als im Vorjahr. Ende 2018 verfügte dieser Projektentwickler über ein Eigenkapital (Nettovermögen) von 815,4 Mio. PLN, das sind 12% mehr als Ende 2017. Im vergangenen Jahr stieg der Wert der Anlageimmobilien um 24% auf 1,44 Mrd. PLN (334,3 Mio. EUR).

„Im Steuerjahr 2018 erzielte MLPG exzellente Finanzergebnisse, die eine solide Grundlage für die Umsetzung unserer Wachstumsstrategie in den Märkten bilden, in denen wir in Europa vertreten sind. Die jüngst abgeschlossenen Mietgeschäfte in Deutschland bestätigen, dass unsere Entwicklungsstrategie richtig ist“, betonte Radoslaw T. Krochta, CEO und Vorstandsvorsitzender der MLP Group S.A.

Im Jahr 2018 unterzeichnete der Konzern Mietverträge über insgesamt 169.575 m² an Lager- und Bürofläche. Davon wurden 119.009 m² aufgrund neuer Mietverträge an Mieter vermietet, während die Transaktionen über insgesamt 55.566 m² die Verlängerungen der Laufzeit durch Bestandskunden betrafen. Derzeit verfügt die Gruppe noch über 62.000 m² an Lagerfläche im Bau.

„Unsere Gruppe verfügt über eine sehr gute Kapitalstruktur, die es uns möglich macht, langfristige strategische Ziele zu erreichen. Wir verfügen auch über eine eigene Bodenbank an attraktiven Standorten, die es uns ermöglicht, die unsere Lagerflächen zu verdoppeln. Außerhalb unseres Landes steht der deutsche Markt im Vordergrund, insbesondere die fünf Hauptregionen, in denen wir tätig sein wollen: Hamburg, München, Berlin, Frankfurt und das Ruhrgebiet. In den kommenden Jahren wird Deutschland das größte Potenzial für gute Renditen bei gleichzeitiger Diversifizierung der Aktivitäten in Polen bieten. Wir sehen auch die Möglichkeit, in diesem Jahr den Betrieb in Österreich in Wien aufzunehmen", ergänzte Radoslaw T. Krochta.

Gemäß der Strategie "build & hold" behält die Gruppe MLP nach Bauabschluss die Logistikparks in ihrem Portfolio. Dies wissen die Mieter zu schätzen, die während des gesamten Zeitraums von den gleichen Personen betreut werden, die eine hohe Qualität der Dienstleistungen gewährleisten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!