News RSS-Feed

11.03.2019 BrickVest meldet finales Closing seines US-Hotelinvestments

Die voll regulierte europäische Investmentplattform BrickVest gibt das finale Closing ihrer ersten US-Transaktion bekannt. Dabei handelt es sich um die Beteiligung an der Investition in den Neubau eines Hilton Hotels am legendären Navy Pier von Chicago mit einem Investitionsvolumen von rund 134,4 Millionen US-Dollar. Diese wurde im Rahmen einer Partnerschaft mit der ACRON AG angeboten, einem führenden Schweizer Immobilien-Assetmanager mit einem bislang realisierten Transaktionsvolumen von rund 1,7 Milliarden Schweizer Franken.

Das erste Investmentmandat mit einem Volumen von 15 Millionen Euro war bereits innerhalb von weniger als vier Monaten vollständig über die Plattform von BrickVest und durch Interessenten aus dem Investorenpool von ACRON gezeichnet. Das zeigt die starke Nachfrage europäischer Investoren nach qualitativ hochwertigen US-Gewerbeimmobilien. Die Beteiligungsmöglichkeit wurde über BrickVest Access, die auf HNWIs und Family Offices fokussierte AIFM-Liquiditätsplattform von BrickVest, angeboten.

Das derzeit im Bau befindliche Navy Pier Hotel soll im Sommer 2019 eröffnet werden. Es wird über insgesamt 222 Zimmer mit vom Boden bis zur Decke reichenden Fenstern verfügen, die den Gästen einen Blick auf die Stadt Chicago, auf den Michigan-See beziehungsweise auf den Navy Pier bieten. Der Restaurant- und Barbereich auf dem Dach des Hotels wird mit einer Fläche von rund 2.787 Quadratmetern der größte seiner Art in Amerika sein. Das Hotel wird das einzige auf dem Navy Pier sein, der als eines der bekanntesten Wahrzeichen von Chicago gilt und jährlich mehr als neun Millionen Touristen anzieht.

Die Möglichkeit eines Investments in das Navy Pier Hotel wurde über den Fonds Harvest Investment 8 (HV8) angeboten, dem bislang jüngsten Fonds unter den von BrickVest aufgelegten thematisch fokussierten Alternativen Investmentfonds (AIF). HV 8 ist zugleich der erste Fonds von BrickVest, der Investoren einen Zugang zum Immobilienmarkt der USA erschließt, und bereits der zweite Fonds, der im Rahmen der Partnerschaft mit ACRON realisiert wurde.

Thomas Schneider, Mitgründer und CIO von BrickVest, kommentiert: „Das Navy Pier Hotel hat sich als ein Investmentobjekt erwiesen, das vor allem unter Investoren beliebt ist, die ihr Portfolio diversifizieren, ein hohes Liquiditätsniveau erreichen und vom Wachstum und von der Stärke der Volkswirtschaft der USA profitieren wollen. Die Schnelligkeit, mit der wir hier das finale Closing erreichen konnten, übertraf unsere Erwartungen und ist ein starker Beleg für die Effizienz der Vertriebsmöglichkeiten von BrickVest Access und unsere Position als einzige Onlineplattform, die anspruchsvollen Investoren in Europa Zugang zu qualitativ hochwertigen Gewerbeimmobilieninvestments in den USA bietet. Auf Basis unserer engen Partnerschaft mit ACRON planen wir, in den nächsten Monaten weitere Investmentangebote auf Premium-Niveau anzubieten.“

Die Serie BrickVest Harvest Investments umfasst Alternative Investmentfonds (AIF) mit thematisch fokussierten Strategien, die von BrickVest gemanagt und in Partnerschaft mit institutionellen Sponsoren aufgelegt werden. Sie erschließen professionellen europäischen Investoren einen Zugang zu kosteneffizienten, transparenten und AIFM-complianten Immobilien-Investmentlösungen mit thematischem Fokus, Immobilien von institutioneller Qualität und gemanagt von etablierten Alpha Asset Managern. Seit 2015 wurden im Rahmen der Serie Harvest Investments sieben Fonds aufgelegt, die ihren Investoren Zugang zu Beteiligungen an Deals mit einem Gesamtvolumen von rund zwei Milliarden Euro bieten. Bislang wurde bei zwei Fonds der Serie ein Exit realisiert. Dabei hatten Investoren mit dem HV1 durch Beteiligung an einem diversifizierten Portfolio mit 23 deutschen Einzelhandelsimmobilien eine IRR-Rendite von 31 Prozent erzielt. Der HV2, der sich auf Value-Add-Investments an den deutschen Büroimmobilienmärkten fokussierte, generierte für die beteiligten Investoren innerhalb von 26 Monaten einen Rückfluss in 2,3-facher Höhe des eingesetzten Eigenkapitals.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!