News RSS-Feed

11.03.2019 Capital Park wird Mehrheitseigner bei Madison International Realty

Eurocentrum Office Complex. Fotoquelle: Capital Park SA
Die globale Immobilien-Investmentgesellschaft Madison International Realty LCC (Madison) hat einen vorläufigen Vertrag für den Erwerb der Mehrheitsanteile in Höhe von 65,99 Prozent für die Capital Park SA (Capital Park oder das Unternehmen) unterzeichnet. Verkäufer dieser Anteile ist der in Europa aktive institutionelle Immobilieninvestor Patron Capital Partners.

Diese Transaktion bietet Madison eine wichtige und starke Plattform, weitere Investments in Polen zu tätigen. Madison hatte letztes Jahr mit dem Ankauf von 50 Prozent der Anteile an der Büroikone Warsaw Spire seinen Markteintritt in Polen vollzogen. Madison erhält Zugang zu dem bestehenden, breit diversifizierten Portfolio von Capital Park in Polen, das eine vermietbare Fläche von rund 304.000 qm mit einem Marktwert von circa 2,5 Milliarden polnischen Zloty umfasst. Knapp 80 Prozent der Immobilien liegen in Warschau. Madison hat die Anteile für den Madison International Real Estate Liquidity Fund VI angekauft.

Umgekehrt stattet diese Transaktion Capital Park mit neuem Eigenkapital aus. Das eröffnet dem Unternehmen die Chance, seine Position als führende, an der Börse notierte Immobiliengesellschaft in Polen weiter auszubauen. Das aktuellste Projekt von Capital Park ist die Revitalisierung der ehemaligen Norblin-Fabrik in Warschau. Auf einem zwei Hektar großen Areal soll hier ein herausragendes mischgenutztes Gebäude entstehen.

Vor Unterzeichnung des finalen Verkaufsvertrages für diese Transkation müssen eine Reihe von Bedingungen erfüllt werden. Hierzu zählt auch die Zustimmung vom Amt für Wettbewerb und Verbraucherschutz. Mit dem finalen Verkaufsvertrag wird Madison International Realty LCC indirekt 65,99 Prozent der Anteile an der Capital Park Group erwerben. Nach Abschluss der Transaktion wird Patron Capital Partners noch eine Minderheitsbeteiligung an der Gruppe halten. Die übrigen Anteile verteilen sich auf das Management, führende Pensionsfonds, Investmentfonds und Einzelhandelsinvestoren.

Capital Park operiert seit 2003 am polnischen Immobilienmarkt und zählt mittlerweile zu den führenden Entwicklungs- und Investmentgesellschaften mit umfangreichen Erfahrungen im Immobiliensektor. 2004 hat das Unternehmen die erfolgreiche Kooperation mit Patron Capital Partners aufgenommen, die nunmehr seit 14 Jahren besteht. Capital Park ist seit dem 13. Dezember 2013 an der Warschauer Börse notiert.

„Die Zusammenarbeit mit Patron Capital Partners hat ein neues Kapitel in unserer Unternehmensgeschichte aufgeschlagen“, kommentiert Jan Motz, Gründer und President der Capital Park Gruppe. „Unser Anteilseigner hat unsere Strategie voll und ganz unterstützt. Daher konnten wir ein erstklassiges Immobilienportfolio mit Top Büro- und Einzelhandelsobjekten aufbauen, wozu vor allem der Eurocentrum Bürokomplex, Royal Wilanów und aktuell die Revitalisierung der ehemaligen Norblin-Fabrik zählen, unser größtes und prestigeträchtigstes Neubauprojekt. Wir freuen uns, dass wir einen neuen Partner gewonnen haben, der die Stärke unseres Teams und die Qualität unserer Projekte zu schätzen weiß. Mit einem so erfahrenen Anteilsinhaber wie Madison werden wir ganz sicher unsere Position stärken und neue Chancen für weiteren Wertzuwachs der Gruppe eröffnen.“

„Capital Park ist unsere zweite Investition in Polen“, sagt Derek Jacobsen, Co-Chief Investment Officer bei Madison. „Wir sehen hier großes Potenzial für Investments, denn die Wirtschaft ist stark und basiert auf soliden Fundamentaldaten. Im Vergleich zu anderen europäischen Märkten winken hier attraktive Renditen.“

„Diese Transaktion passt hervorragend zu unserer Strategie“, ergänzt Matthias Cordier, Managing Director von Madison. „Wir investieren in ausgewählte, an der Börse notierte Immobilienunternehmen, die breiten Zugang zu weiteren Investmentmöglichkeiten schaffen und über ein hervorragendes Management-Team verfügen. Wir freuen uns sehr auf unsere Zusammenarbeit mit Capital Park, das ein erstklassiges Portfolio an hochwertigen Immobilien besitzt.“

„Wir sind sehr stolz auf das große Wachstum von Capital Park während der 14 Jahre unserer Partnerschaft“, sagt Keith Breslauer, Gründer und Managing Director von Patron Capital Partners. „Wir freuen uns darauf, auch mit unserer verbleibenden Beteiligung von weiteren Zuwachsraten unter dem Mehrheitseigner Madison International Realty zu profitieren. Capital Park ist sehr unternehmerisch ausgerichtet und hat die Landschaft für Einzelhandels- und Büroimmobilien in Polen verändert. Das begann mit dem Kauf und dem Redevelopment des Neptun-Film-Portfolios und hat sich mit der Fertigstellung des Eurocentrums und von Royal Wilanów in Warschau fortgesetzt. Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Wertschöpfung für unsere Investoren durch opportunistische Investments in Westeuropa. Darüber hinaus sehen wir Wertschöpfungspotenzial in Zentral- und Osteuropa und erwägen weitere Transaktionen in dieser Region.“

EY Real Estate Corporate Finance hat Capital Park und Patron Capital bei dieser Transaktion beraten. Madison International Realty wurde durch Greenberg Traurig, KPMG und die GGR Group vertreten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!