News RSS-Feed

27.02.2019 Vonovia überschreitet 10.000er-Marke bei der Mitarbeiterzahl

Vonovia hat einen wichtigen Meilenstein beim Personalaufbau erreicht: Zum Jahreswechsel hat das Unternehmen mit Melanie Lenzing die 10.000 Mitarbeiterin eingestellt. Damit hat sich die Mitarbeiterzahl bei Vonovia in den vergangenen fünf Jahren nahezu verdreifacht.

Melanie Lenzing arbeitet in Dortmund bei der unternehmenseigenen Handwerkerorganisation von Vonovia als Disponentin. Der Vorstandsvorsitzende Rolf Buch begrüßte die neue Mitarbeiterin persönlich.

„Vonovia ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen, somit ist der Bedarf an Mitarbeitern in allen Bereichen gestiegen. Aber vor allem möchten wir unseren Mietern einen immer schnelleren und qualifizierteren Service anbieten. Hierfür brauchen wir gut ausgebildetes Personal, zum Beispiel in technischen Berufen sowie im Kundenservice“, erläuterte Rolf Buch.

Melanie Lenzing wurde durch ihren Mann auf Vonovia aufmerksam. Er arbeitet bereits seit 2016 beim Technischen Service von Vonovia. Gemeinsam mit ihrem Sohn wohnen sie in Castrop-Rauxel. „Auf betrieblichen Veranstaltungen habe ich über meinen Mann erste Eindrücke sammeln können: Besonders das familiäre Miteinander hat mir gefallen. Ich suche eine fachliche Herausforderung, an der ich mich weiterentwickeln kann. Gleichzeitig sind mit Teamgeist und eine Wohlfühlatmosphäre für meine berufliche Zufriedenheit sehr wichtig“, sagt Melanie Lenzing.

„Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat für uns hohe Priorität. Bei der Arbeitszeitgestaltung versuchen wir gemeinsam mit Mitarbeiter und Führungskraft ein ausgeglichenes Verhältnis zu finden, das für beide Seiten trägt“, erklärt Sabine Gleiß, Leiterin Personalmanagement bei Vonovia. „Gleichzeitig wollen wir unsere Mitarbeiter kontinuierlich fördern. Hierfür gibt es interne und externe Schulungssysteme, die wir weiter ausbauen. Die Mitarbeiter sollen mit Ehrgeiz, aber vor allem auch mit Spaß bei der Sache sein. Hierfür ist ein gutes Betriebsklima wichtig, das nicht zuletzt mit unserem Leitbild einhergeht.“

„Auch in den kommenden Jahren werden wir personell weiter wachsen“, kündigte Buch an. „Sowohl im Technischen Service als auch im Bereich Wohnumfeld ist ein signifikanter Personalaufbau geplant,“ ergänzt Buch. Aktuell sind über 500 Stellen in verschiedenen Bereichen ausgeschrieben.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!