News RSS-Feed

05.02.2019 Savills IM realisiert 2018 Transaktionsvolumen über 4,2 Mrd. Euro

Der internationale Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) hat 2018 Transaktionen in Höhe von 4,2 Milliarden Euro getätigt; davon entfielen 3,1 Milliarden Euro auf Akquisitionen und 1,1 Milliarden Euro auf Veräußerungen. Das Unternehmen verwaltet nun ein Rekordvermögen in Höhe von 18,3 Milliarden Euro.

Im vergangenen Jahr erfolgten 80 Transaktionen in 12 Ländern. In Deutschland wurden unter anderem der Erwerb des Büroneubaus NUBIS in Berlin für den von deutschen institutionellen Investoren gezeichneten „European Commercial Fund“ sowie der Ankauf eines rund 40.000 qm großen Bürohauses in München für einen asiatischen Investor im Rahmen einer strategischen Partnerschaft getätigt – das Gesamtvolumen beläuft sich auf über 250 Millionen Euro. In Summe investierte Savills IM ca. 600 Millionen Euro für deutsche institutionelle Investoren in Europa. Für sechs weitere Objekte mit einem Volumen von zusammen über 200 Millionen Euro hat das Unternehmen bereits in 2018 Kaufverträge unterzeichnet, zwei davon sind Logistikimmobilien in Deutschland. Der Zugang wird in den nächsten Monaten erfolgen.

Von den 4,2 Milliarden Euro des gesamten Transaktionsvolumens aus 2018 wurden 3,6 Milliarden Euro in Europa und 580 Millionen Euro in Asien getätigt. Ein großer Erfolg ist die Investition von über einer Milliarde Euro im Auftrag strategischer Partnerschaften für koreanische Investoren. Ein starkes Engagement in Spanien und Portugal nach der Übernahme und Integration der spanischen Zaphir Asset Management im Jahr 2017 trug zum europäischen Transaktionsvolumen bei. Zum Zeitpunkt der Akquisition verwaltete das Unternehmen ein Vermögen von 200 Millionen Euro, das inzwischen auf über 800 Millionen Euro angestiegen ist – unter anderem durch den Erwerb eines spanischen Office-Portfolios für rund 280 Millionen Euro. Savills IM schloss ferner den Verkauf aller Objekte seines „Greater Tokyo Office Fund“ erfolgreich ab und erzielte eine Outperformance, was mit Unterstützung von Bestandsinvestoren zur Auflegung des Nachfolgefonds „Japan Value Fund II“ führte.

Ferner hat Savills IM in 2018 mit der 25-prozentigen Beteiligung an DRC Capital seine Produktpalette um Immobilienfinanzierungsstrategien erweitert. DRC Capital warb in 2018 rund 780 Millionen Euro für seinen „UK Whole Loan Fund“ ein und übertraf damit sein Ziel von 550 Millionen Euro deutlich.

Insgesamt hat Savills IM 2018 Eigenkapitalzusagen in Rekordhöhe von 2,6 Milliarden Euro erhalten – davon kamen im vergangenen Jahr insgesamt ca. 450 Millionen Euro von institutionellen Investoren aus Deutschland. Der „European Logistics Fund 2“ beispielsweise hat seine Zielvorgabe deutlich übertroffen. Des Weiteren entschlossen sich diverse Investoren ihre bestehenden Engagements in Savills IM Fonds auszuweiten.

Carolina v. Groddeck, Head of Germany bei Savills IM, sagt: „Die europäischen Immobilienmärkte haben sich 2018 stark entwickelt, aber es gibt noch genug Spielraum, dass sie ihre Dynamik auch 2019 beibehalten. Dennoch befindet sich der Zyklus eindeutig in einem ausgereiften Stadium. Der deutsche Immobilienmarkt profitiert weiterhin von der positiven gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und zieht dadurch verstärkt ausländisches Kapital an. Dies zeigt sich auch in unserem Unternehmen: Die Aktivitäten im Bereich Strategische Partnerschaften – dies umfasst zum Beispiel den Erwerb großer Einzelobjekte (>100 Millionen Euro) für institutionelle Investoren – sind auch in Deutschland stark gewachsen. Wir haben uns mit unserer Expertise und internationalen Präsenz als Immobilien-Investmentmanager etabliert, der komplexe Großdeals für Strategische Partnerschaften und Club Deals zügig und erfolgreich zum Abschluss bringt.“

Rena Knöpke, Head of Business Development für Deutschland, Österreich und Schweiz bei Savills IM, ergänzt: „Unser „European Logistics Fund 2“ hat alle Erwartungen übertroffen. Aufgrund des großen Erfolges und der weiterhin hohen Nachfrage ist die Auflage eines weiteren Logistikfonds in der Vorbereitung. Auch der Einzelhandelsfonds „Nordic III – Retail“ macht gute Fortschritte und ist in Skandinavien erfolgreich am Zukaufen, zuletzt in Dänemark. Großes Potenzial sehen wir zudem weiterhin in der Region Asien-Pazifik. Zusätzlich zu unserem bisherigen Engagement planen wir die Auflage eines neuen pan-asiatischen Fonds für deutsche und internationale Anleger.“











Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!