News RSS-Feed

29.10.2018 Qualitypool setzt Wachstumskurs fort

Qualitypool hat sein Vermittlungsvolumen* in den ersten neun Monaten 2018 in allen Produktbereichen gesteigert. Der Vertriebsunterstützer erzielte deutlich zweistellige Wachstumsraten in den Bereichen Baufinanzierung, Ratenkredit sowie Versicherung & Vorsorge. Im Bereich Bausparen hat Qualitypool das Vermittlungsvolumen sogar mehr als verdoppelt.

Qualitypool steigerte das Vermittlungsvolumen im Kernbereich Baufinanzierung um 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Geschäftsführer Jörg Haffner erläutert die Hintergründe: „In den ersten Monaten des Jahres war viel Bewegung in den Baufinanzierungszinsen. Davon haben wir zunächst profitiert, aber auch in den folgenden ruhigeren Monaten gut abgeschnitten. Wir konnten über die gesamte Zeitspanne hinweg zeigen, dass wir deutlich stärker als der Gesamtmarkt für Baufinanzierungen wachsen.“

Haffner fährt fort: „Bei den Bundesbankzahlen zum Neugeschäftsvolumen für Baufinanzierungen und der Zahl der Baugenehmigungen sind aktuell leichte Anstiege zum Vorjahr zu sehen. Die Nachfrage auf dem Markt für Wohnimmobilien wird in diesem Jahr etwas besser befriedigt. Die Entwicklung auf der Angebotsseite ist aber bei weitem noch nicht zufriedenstellend – es herrscht nach wie vor ein hoher Nachfrageüberhang. Die Kunden unserer angebundenen Makler müssen sich intensiv um ein passendes Objekt bemühen und mit steigenden Immobilienpreisen fertigwerden.“

Bausparbereich macht Schritt nach vorne

Der Bereich Ratenkredit steigerte sein Vermittlungsvolumen in den ersten neun Monaten um 31 Prozent. „Hier hat sich die erfreuliche Entwicklung, die wir im letzten Jahr eingeleitet haben, weiter fortgesetzt“, kommentiert der Qualitypool-Geschäftsführer. „Im Bereich Bausparen – gemessen am Vermittlungsvolumen unser kleinster Produktbereich – haben wir in den vergangenen Monaten einen richtigen Sprung gemacht. Wir konnten das Vermittlungsvolumen im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln, insgesamt um 126 Prozent. Bausparprodukte haben als Instrumente zur Zinsabsicherung zuletzt weiter an Beliebtheit gewonnen.“

Versicherung & Vorsorge mit deutlichem zweistelligem Wachstum

Im Produktbereich Versicherung & Vorsorge wurde das Vermittlungsvolumen um 33 Prozent gesteigert. „Inzwischen haben wir das Gesamtwachstum aus dem Vorjahr deutlich übertroffen“, erläutert der zuständige Geschäftsführer Simon Bühl die Entwicklung des Bereichs. „Bisher weisen wir die prozentuale Veränderung des Vermittlungsvolumens ohne die Zahlen von ASC aus, da die Verschmelzung erst 2019 ansteht. Natürlich nimmt es für uns schon jetzt Ressourcen in Anspruch, mit ASC zusammenzuwachsen. Wie man sieht, bremst das die gute Performance des Versicherungsbereichs aber keinesfalls aus.“

Bereits im August wurde Qualitypool zum dritten Mal in Folge Wachstumssieger der Cash.Hitliste (Kategorie: mit testierten Ergebnissen). „Für das neue Jahr haben wir uns fest vorgenommen, unsere Kräfte zu bündeln und diesen Wachstumskurs gemeinsam mit ASC fortzusetzen“, sagt Bühl.

Im November werden Qualitypool und ASC auf einer Roadshow Details zur gemeinsamen Zukunft vorstellen. Dazu werden die Teams in Berlin, Dresden, Nürnberg, Frankfurt, Düsseldorf, Hannover und Hamburg für die angebundenen Makler vor Ort sein.


*Sämtliche Angaben zum Volumen von abgewickelten Finanzdienstleistungsprodukten (Immobilienfinanzierungen, Bausparen und Ratenkredite) beziehen sich auf Kenngrößen „vor Storno“ und können entsprechend nicht mit den ausgewiesenen Umsatzerlösen, in denen die nachträglichen Stornierungen berücksichtigt sind, ins Verhältnis gesetzt werden. Von den hier genannten Transaktionszahlen kann somit weder direkt auf Umsatz- noch auf Ertragszahlen geschlossen werden.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!