News RSS-Feed

09.10.2018 Arcadis erweitert sein Innovationsnetzwerk: Kooperation mit vrame

Arcadis und vrame gehen ab sofort eine strategische Kooperation ein. vrame ist eines der größten BIM Consulting Unternehmen in Deutschland. BIM - Building Information Modeling steht für eine teamorientierte Methode der optimierten Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Anlagen und Gebäuden mit Hilfe von Software. BIM beschleunigt Prozesse, hilft, Fehler und Störungen im Ablauf zu vermeiden und wird daher für den kompletten Lebenszyklus von Immobilien eine zunehmend geschäftskritische Rolle spielen. Insbesondere Großprojekte profitieren von der Transparenz, der Sequenzierung und der frühzeitigen Einbindung multipler Interessengruppen, die diese Technologie ermöglicht. Für Kunden wie Siemens, BMW oder die Deutsche Bahn hat vrame bereits zahlreiche Projekte realisiert. Arcadis, das führende globale Planungs- und Beratungsunternehmen, erweitert mit der Kooperation sein Innovationsnetzwerk und wird damit zum Vorreiter der digitalisierten Projektsteuerung. Diese Kooperation setzt für beide neue Maßstäbe in der Branche.

In dieser Kooperation bleiben beide Partner völlig eigenständig.
Arcadis kann mit der Partnerschaft sein Eco-System durch einen attraktiven Player erweitern. Dadurch können das klassische Projektmanagement und das agile BIM-Management (Koordination, Datenbanken und Workflows) bei Arcadis verzahnt werden. Für beide Unternehmen gibt es spannende Anknüpfungspunkte für Innovationen und die weitere Entwicklung des Portfolios. Das gilt für das Risikomanagement genauso wie für bessere Konditionen bei der Projektfinanzierung. "Das ist für uns ein Meilenstein in der Digitalisierungsstrategie", sagt Marcus Herrmann, CEO von Arcadis Europe Central. "Damit setzten wir neue Maßstäbe in der umfassenden Anwendung von BIM. vrame ist ein Partner, der perfekt zu uns passt."

Neuer Partner profitiert von der internationalen Reichweite bei Arcadis

vrame hat bisher einen Großteil seiner Projekte in Deutschland realisiert. Jetzt profitiert das Consulting-Unternehmen, das aktuell von Berlin und Oldenburg aus operiert und im kommenden Jahr nach München und Zürich expandiert, von der internationalen Ausrichtung und Strategie von Arcadis. Damit kann sich vrame auch an internationalen Großprojekten beteiligen und das eigene Profil schärfen. "Wir können unsere schlanken und agilen Strukturen im BIM Management jetzt auch auf der internationalen Bühne voll ausspielen", sagt Jens Bredehorn, Geschäftsführer und einer der Gründer von vrame.
"Und wir erweitern dadurch unsere Kompetenzen im klassischen Projektmanagement."

In Zukunft wollen sich beide Unternehmen gemeinsam mit innovativen und zukunftsfähigen digitalen Lösungen im Markt positionieren und die Grundlagen für gemeinsame Projekte legen. "Davon träumt die Branche, eine effektive und erfolgreiche Steuerung bei Großprojekten mit Blick auf die Kosten, die Termine und die Sicherung der Qualität. Alle Leistungen kollaborieren nur noch über eine Plattform," betont Marcus Herrmann von Arcadis.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!