News RSS-Feed

29.06.2018 VST mit deutlicher Umsatzsteigerung und Ergebnisverbesserung

Die VST BUILDING TECHNOLOGIES AG, ein führender Anbieter von Technologielösungen im Hochbau, hat den Umsatz im Geschäftsjahr 2017 signifikant gesteigert und das Ergebnis verbessert. Die Umsatzerlöse erhöhten sich im Berichtszeitraum um über 60 % auf 16,1 Mio. Euro von 9,9 Mio. Euro ein Jahr zuvor. Auf operativer Ebene erzielte VST in 2017 einen Gewinn: Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag nun bei 0,9 Mio. Euro nach einem Verlust von 0,9 Mio. Euro in 2016. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich auf 0,6 Mio. Euro nach einem Minus von 1,3 Mio. Euro im Vorjahr.

VST konnte im Geschäftsjahr 2017 zahlreiche neue Aufträge gewinnen und bestehende Projekte vorantreiben bzw. abschließen. So wurde zum einen die Marktposition in den Kernregionen Schweden und Deutschland gefestigt, zum anderen die Aktivität in anderen Märkten wie Österreich, den Niederlanden und der Schweiz mit neuen Aufträgen ausgebaut.

Dadurch konnten die produzierten Mengen in 2017 signifikant gesteigert werden. Im Berichtszeitraum wurden insgesamt ca. 93.000 Quadratmeter VST-Wände hergestellt, nach ca. 83.000 Quadratmeter im Vorjahreszeitraum. Dabei hat sich die Produktion erheblicher Mengen weiterer Bauelemente auf den Jahresbeginn 2018 verschoben, wodurch ein effizienterer Produktionsablauf und eine optimalere Belieferung einzelner Großbaustellen von laufenden Projekten gewährleistet wurde.

Für den weiteren Geschäftsverlauf ist VST optimistisch. Aufgrund der positiven Entwicklung seit Jahresbeginn 2018, der gut gefüllten Projektpipeline und der starken bestehenden Partnerschaften erwartet VST für 2018 eine weitere Ergebnisverbesserung.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!