News RSS-Feed

25.04.2018 HAMBORNER REIT startet erfolgreich ins Jahr 2018

Die HAMBORNER REIT AG ist nach dem positiven Verlauf des Jahres 2017 auch erfolgreich in das Geschäftsjahr 2018 gestartet und hat ihre Strategie des renditeorientierten Wachstums konsequent fortgeführt.

Die Miet- und Pachterlöse beliefen sich im ersten Quartal 2018 auf 20,4 Mio. Euro und lagen damit um 2,7 Mio. Euro bzw. 15,4 Prozent über dem Niveau des Vorjahresquartals. Die Funds from operations (FFO) sind in den ersten drei Monaten um 7,6 Prozent auf 11,6 Mio. Euro gestiegen. Der Periodenüberschuss betrug 3,5 Mio. Euro. Die Gesellschaft konnte weitere Vermietungserfolge erzielen und infolgedessen die Leerstandsquote im ersten Quartal von 1,4 Prozent auf 1,0 Prozent reduzieren. Die Finanzsituation der Gesellschaft ist nach wie vor komfortabel. Die REIT-Eigenkapitalquote betrug 57,8 Prozent und der Loan to Value (LTV) 40,9 Prozent.

Bereits zu Beginn des ersten Quartals sind drei weitere qualitativ hochwertige Einzelhandelsimmobilien in Köln, Bonn und Düsseldorf in den Besitz der HAMBORNER übergegangen. Der Kaufvertrag für die Objekte wurde erst Ende November unterzeichnet. Die Voraussetzungen für die Besitzübergänge konnten jedoch zügig geschaffen werden, sodass die Immobilien nun für das gesamte Jahr 2018 zu Mieterträgen und FFO beitragen. Hauptmieter der drei Immobilien ist EDEKA. Bei einem Kaufpreis von insgesamt 43,7 Mio. Euro liegen die jährlichen Mieteinnahmen bei rund 2,3 Mio. Euro. Nach den Zugängen zu Jahresbeginn verfügte HAMBORNER zum 31. März 2018 über ein Portfolio von 77 Immobilien mit einem Verkehrswert von über 1,4 Mrd. Euro. Der NAV je Aktie lag zum Quartalsende mit 10,27 Euro um 1,2 Prozent über dem Niveau zum Jahresende 2017 (10,15 Euro).

Im Laufe des ersten Quartals wurde der Kaufvertrag für eine weitere Immobilie in Darmstadt unterzeichnet. Bei dem Objekt handelt es sich um eine großflächige Einzelhandelsimmobilie mit einem separaten Büroteil auf einem Grundstück, das sich in einem etablierten, verkehrstechnisch gut angebundenen Gewerbegebiet im Bezirk Darmstadt-Nord befindet. Die Einzelhandelsflächen sind langfristig an REWE vermietet. Zu den Mietern der Büroflächen gehören unter anderem Herbalife und Alcan Systems. Der Kaufpreis der Immobilie betrug 42,8 Mio. Euro. Unter Berücksichtigung noch durchzuführender Instandhaltungsmaßnahmen in Höhe von 1,6 Mio. Euro beträgt die Bruttoanfangsrendite 5,6 Prozent. Der Akquisitionsprozess konnte ebenfalls zügig abgeschlossen werden, sodass die Immobilie bereits am 20. April 2018 in den Besitz der Gesellschaft übergegangen ist.

Für das Gesamtjahr 2018 hält der Vorstand an seiner im Geschäftsbericht 2017 veröffentlichten grundsätzlichen Einschätzung zu den künftigen Geschäftsaussichten fest. Nach Ablauf des ersten Quartals 2018 geht der Vorstand nunmehr von einer Steigerung der Miet- und Pachterlöse am oberen Ende der bislang prognostizierten Spannbreite von 8 bis 10 Prozent aus. Dabei wird ein prozentualer Anstieg des operativen Ergebnisses (FFO) in vergleichbarer Größenordnung erwartet.

Am 26. April 2018 findet in Mülheim an der Ruhr die ordentliche Hauptversammlung der Gesellschaft statt. Den Aktionären wird für das vergangene Geschäftsjahr 2017 eine um 2 Cent erhöhte Dividende von 45 Cent je Aktie vorgeschlagen, die am 2. Mai 2018 zur Auszahlung kommen soll. Unter Berücksichtigung des Aktienkurses zum 31. März 2018, entspräche dies einer Dividendenrendite in Höhe von 4,8 Prozent.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!