News RSS-Feed

28.03.2018 Betriebskostenmanager Argentus auf Wachstumskurs

Argentus, der führende Betriebskostenmanager Deutschlands ist auf Wachstumskurs und erweitert seine Geschäftstätigkeiten. Alleine in den vergangenen sechs Monaten hat Argentus für Unternehmen der Immobilienwirtschaft und deren Mieter Betriebskosten in Höhe von etwa fünf Millionen Euro (netto) eingespart. Zu den Auftraggebern von Argentus gehören unter anderem Aurelis, Assetando, BEOS, d.i.i, ECE, Internos, Peach Property oder Vistra. Die Einsparungen sind das Ergebnis individueller Strombeschaffungsstrategien sowie eines aktiven Vertragsmanagements. „Durch Bündelung und Ausschreibung von Strom- und Gaslieferverträgen sowie Nachverhandlung von zum Beispiel Fernwärme- und Contracting-Verträgen konnten wir unseren Kunden Einsparungen bei den Betriebskosten in Höhe von 15 bis 50 Prozent ermöglichen“, sagt Dr. Konrad Jerusalem, Geschäftsführer der Argentus.

Betriebskostenmanagement als vierte Säule in der Immobilienwirtschaft

„Betriebskostenmanagement rückt zunehmend in den Fokus unserer Kunden in allen Asset-Klassen der Immobilienbranche. Die Kostensensibilität ist in der anhaltenden Niedrigzinsphase noch einmal gestiegen. Professionelles Betriebskostenmanagement ist ein idealer Hebel, um angesichts des Renditedrucks bisher womöglich verborgene Potenziale zu erschließen. Den größten Kostendruck nehmen wir aktuell besonders im Retail-Bereich wahr, aber auch bei Wohnimmobilien sind sowohl Einsparpotenziale als auch der Wunsch nach Kostensenkung bei der zweiten Miete stark“, so Jerusalem weiter. „Ein deutlicher Vorteil für Unternehmen ist zudem die Entlastung bei den Prozessen. Wir verstehen uns als Teil der Prozesskette im Unternehmen, so dass sich unsere Kunden auf ihr Kerngeschäftsfeld konzentrieren können.“

Neues Geschäftsfeld – Facility Management Beratung

Vor dem Hintergrund massiver Einsparpotenziale hat das Unternehmen seine Tätigkeitsfelder breiter aufgestellt. Seit einem Jahr bietet Argentus Eigentümern und Asset-Managern mit einem eigenen Team auch Unterstützung im Bereich der Facility-Management-Beratung an. „Die Betreiberrisiken bei Immobilien werden immer noch unterschätzt“, so Jerusalem. „Unser Ziel ist es, diese Risiken zu identifizieren, zu minimieren und Immobilienmanager zu unterstützen, hier ihre Controlling-Pflichten zu erfüllen.“

Darüber hinaus berät Argentus ihre Kunden auch hinsichtlich der Optimierung von Fernwärmeverträgen. „Bei jedem zweiten Fernwärmevertrag finden wir deutliche Einsparpotenziale. Insgesamt schätzen wir deutschlandweit die Einsparungspotenziale auf 500 Millionen Euro jährlich, das sind 15 bis 20 Prozent der Kosten“, erläutert Jerusalem.

CO2-neutrale Energiekonzepte

Vor dem Hintergrund nachhaltiger und grüner Herangehensweisen und einem Umdenken hin zu mehr umweltbewusstem Handeln setzen Unternehmen verstärkt auf grünen Strom. Argentus berät diese und entwickelt Strategien sowie maßgeschneiderte Lösungen für dezentrale CO2-neutrale Energieversorgung.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!