News RSS-Feed

26.02.2018 Ausgezeichnet: VWI als nachhaltiges Unternehmen auf hohem Niveau

Nachhaltigkeit hat viele Gesichter und ist schon seit längerem nicht nur ein reiner Imagefaktor. Denn das Bewusstsein in Hinblick auf nachhaltiges Handeln nimmt stetig zu: Immer mehr Kunden möchten wissen, wie Unternehmen agieren, wofür sie stehen, sich einsetzen, welche Werte geschaffen werden. Mit dem Gütesiegel „PRIME“ wurde Volkswagen Immobilien (VWI) vor kurzem von der Ratingagentur oekom research AG mit Sitz in München für ihr nachhaltiges und gesellschaftlich verantwortliches Handeln ausgezeichnet.

„Dieses Qualitätssiegel bescheinigt der Volkswagen Immobilien ein überdurchschnittliches Engagement im Bereich Umwelt und Soziales. Von derzeit 240 analysierten Unternehmen der Immobilienbranche haben weniger als 10% der Unternehmen dieses Gütesiegel.“, erläutert Dr. Fabian Lander, der bei VWI als Leiter Unternehmensfinanzierung und Nachhaltigkeit für dieses Projekt verantwortlich ist.

Verantwortung und Engagement für Wolfsburg und die Region

Volkswagen Immobilien bietet seit mehr als 65 Jahren das passende Zuhause für eine breite Zielgruppe an. Mit kontinuierlichen Modernisierungsmaßnahmen des eigenen Mietwohnungsbestands, schafft VWI Mehrwerte für Unternehmen, Kunden und Umwelt. Energetische Sanierungen von Fassaden, Fenstern und Dächern helfen Nebenkosten zu senken und Energie einzusparen. Zudem beteiligt sich der Immobiliendienstleister des Konzerns aktiv unter anderem an der städtebaulichen Weiterentwicklung mit einem eigenen Wohnungsneubauprogramm, ist aktiver Sponsor von Wolfsburger Institutionen und unterstützt gezielt regionale Projekte und Vereine wie beispielsweise die Ausbildungsinitiative ready4work.

„Nachhaltigkeit ist für uns ein unverzichtbares Gütesiegel, welches unseren Anspruch dokumentiert, mit der natürlichen Umwelt und den ökonomischen, sozialen und kulturellen Werten auch im Hinblick auf künftige Generationen verantwortlich und langfristig orientiert umzugehen. Die Verleihung des PRIME-Siegels im Dezember letzten Jahres macht uns sehr stolz und ist zugleich Anreiz, unsere Nachhaltigkeitsstrategie konsequent weiter zu verfolgen. Mit dem VWI-Jahresbericht Mitte März werden wir erstmals auch einen Nachhaltigkeits-Report veröffentlichen, der unsere aktuellen Aktionsfelder vorstellen wird“, sagt Meno Requardt, Sprecher der VWI-Geschäftsführung.

Wie Nachhaltigkeit in Immobilienunternehmen untersucht und bewertet wird
Die im Rating von oekom research verwendeten spezifischen Untersuchungsfelder für die Immobilien-Branche umfassen unter anderem folgenden Schwerpunkte:

• Nachhaltige Produkt- und Managementstrategie
• Klimaschutz, Energieeffizienz und Erneuerbare Energien
• Energie- und Umweltmanagement
• Gesundheit und Wohlbefinden der Gebäudenutzer
• Arbeitssicherheit und Unfallschutz
• Ökologische und soziale Aspekte bei der Standortwahl






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!