News RSS-Feed

20.02.2018 KIWI Gründerin Claudia Nagel startet PropTech Company Builder

Claudia Nagel
Claudia Nagel hat mit High Rise Ventures einen PropTech Company Builder gegründet. Das Unternehmen wird Tech-Startups in der Früh- und Seedphase helfen, passende neue Geschäftsmodelle für ihre Technologien zu entwickeln und diese in der Immobilienbranche zum Erfolg zu bringen. Durch fokussierte, nutzerzentrierte Anwendungsfälle will Nagel noch fehlende Zahlungsbereitschaft für innovative Technologien schaffen und die Digitalisierung in der Immobilienbranche wertstiftend vorantreiben.

Erste Beteiligung bereits erfolgt

Dafür geht High Rise Ventures auf die Suche nach talentierten Teams mit überzeugender Hardware, die in Gebäuden eingesetzt werden kann. Der Company Builder definiert neue Geschäftsmodelle, entwickelt mit den Teams eine geeignete Positionierung im Immobilienmarkt und unterstützt diese sowohl beratend als auch finanziell. Durch fokussierte Produktentwicklung, den Aufbau von schlanken Vertriebsprozessen und einer Ausrichtung auf Wachstum sollen die Unternehmen profitabel und für weitere Investoren attraktiv werden. Eine erste Beteiligung ist beim Start-up Rysta erfolgt, welches IoT-basierte-Sensorik für die Erhebung von Raumklima- und Umweltdaten herstellt. Die Hardware-Lösung von Rysta wird für die Schimmelprävention in Gebäuden eingesetzt.

Ziel ist Schub für PropTech-Szene

Mit ihrem Ansatz will Nagel die PropTech-Szene insgesamt voranbringen. „In den letzten Jahren habe ich gesehen, dass es zahlreiche Technologien gibt, die für Gebäude sinnvoll und gewinnbringend eingesetzt werden könnten. Die Anwendung und Durchdringung ist jedoch oft extrem langsam, nicht zuletzt, weil der konkrete Anwendungsfall und der Kundennutzen unzureichend definiert sind. Hierin steckt viel Potenzial für den Immobilienmarkt“, erklärt die promovierte Ingenieurin und Gründerin des PropTechs KIWI. Ihre Erfahrungen für Rollouts neuer Hardware-Lösungen und mit der Integration dieser in bestehende Prozesse, die Sie mit ihrem etablierten PropTech Unternehmen KIWI sammeln konnte, kommen ihr dabei zugute.

Nagel weiterhin Geschäftsführerin von KIWI

KIWI, dem schlüssellosen Zugangssystem für Mehrfamilienhäuser, bleibt sie als Geschäftsführerin erhalten. Ihr Schritt wird von CEO Karsten Nölling sehr positiv gesehen. „Claudia füllt mit High Rise Ventures eine klare Lücke in der Immobilienwirtschaft, die weit über die Wohnungswirtschaft hinausgeht. Die Digitalisierung von Gebäuden und Prozessen steht immer noch ganz am Anfang und intelligente hardware-basierte Lösungen werden in Zukunft ein zentraler Baustein der Immobilienwirtschaft sein.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!