News RSS-Feed

08.02.2018 CapitalBAY wächst und betreut Immobilienvermögen von 1,76 Mrd. Euro

Die Capital Bay GmbH bleibt auf Wachstumskurs: Der Berliner Alternative Investment Manager hat Ende letzten Jahres ein Immobilienvermögen in Höhe von rund 1,76 Milliarden Euro betreut, ein Plus von 610 Million Euro im Vergleich zum Vorjahr. Das Betriebsergebnis von CapitalBAY vor Steuern stieg im Vergleichszeitraum deutlich um einen dreistelligen Prozentbetrag, hauptsächlich durch Transaktionserlöse und die Übernahme von Managementmandaten.

Zu den größten Deals des vergangenen Jahres zählte der Ankauf eines Immobilienportfolios in Hannover mit 754 Wohn- und 39 Gewerbeeinheiten und einer Gesamtfläche von über 52.000 m² für rund 110 Millionen Euro.

Der im Oktober 2017 aufgelegte Spezial-AIF „CB Wohnimmobilien Deutschland“ fokussiert sich auf Wohnimmobilien in den Top 7 Metropolregionen sowie in nachhaltig wachsende Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern in Deutschland. Der Fonds hat sein Immobilien-Zielvolumen von rund 290 Millionen Euro fast erreicht, er wurde erfolgreich bei deutschen institutionellen Investoren platziert. Ein kleiner Teil des Fonds kann noch gezeichnet werden. „Wir bauen unsere Produktpalette für diesen professionellen Investorenkreis kontinuierlich aus. Dabei vermeiden wir ganz bewusst Blind Pool-Produktkonzepte. Bei uns wissen die Anleger immer genau, in welche Immobilien sie investieren“, erklärt Torsten Doyen, Managing Partner der CB Capital Management GmbH.

Laut CBRE und JLL konnte CapitalBAY in 2017 eine Wertsteigerung ihres Wohnportfolios von rund 38 Prozent erreichen. George Salden, CEO der CapitalBAY, sagt: “In diesem Jahr wollen wir unser Transaktionsvolumen weiter steigern. Unsere internen Prozesse werden wir weiter digitalisieren, um noch schneller reagieren zu können. Mit unserem digitalen Transaktionsmanagement haben wir einen ersten Schritt in diese Richtung bereits umgesetzt.“ Für externe Auftraggeber betreute CapitalBAY im vergangenen Jahr Transaktionen in dreistelliger Millionenhöhe.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!