News RSS-Feed

17.01.2018 Rock akquiriert in 2017 Projektinvestitionsvolumen von ca. 2 Mrd. Euro

V.l.: Christian Lealahabumrung, Peter G. Neumann, David Christmann, Stefan Rieger
Der Projektentwickler und Vermögensverwalter Rock Capital Group aus Grünwald hat in 2017 ein Projektinvestitionsvolumen von ca. 2 Milliarden Euro akquiriert. Damit ist das Entwicklungsvolumen der Rock Capital Group auf zwischenzeitlich insgesamt rund 5 Milliarden Euro angestiegen. In 2017 konnten für über 450 Millionen Euro Grundstücke sowie Bestandsimmobilien in München und Frankfurt sowie in den Umlandgemeinden von München zur Entwicklung erworben werden.

Schwerpunkt der Investitionen lag in den Bereichen Wohnen, Büro, Einzelhandel, Hotel und Stadtquartiere. Mit den in 2017 erworbenen Akquisitionen von ca. 245.000 m² umfasst die unter Entwicklung stehende Fläche jetzt insgesamt rund 750.000 m² oberirdische Geschossfläche. Die größte Anzahl an Ankäufen in 2017 konnte erneut im Bereich Wohnen getätigt werden. Insgesamt wurden Liegenschaften für die künftige Entwicklung von ca. 2.700 Wohneinheiten erworben. Im Bereich der Vermietung konnten für rund 45.000 m² Mietverträge abgeschlossen werden. Geplante Desinvestitionen konnten erfolgreich platziert werden.

„Obwohl wir in 2017 eigentlich etwas zurückhaltender im Ankauf agieren wollten, war das Jahr dann am Ende doch unser erfolgreichstes im Bereich der Ankäufe. Alleine in den zwei Wochen vor Weihnachten konnten wir noch 5 Transaktionen in Höhe von ca. 200 Mio. Euro erfolgreich abschließen. Dies war nur möglich da wir eine top eingespielte Mannschaft im Unternehmen haben, die extrem schnell und effizient auch unter höchstem zeitlichem Druck agiert. Hier muss ein absolutes Lob an alle Mitarbeiter unseres Unternehmens ausgesprochen werden. Wir freuen uns deshalb besonders auf ein spannendes 2018 mit all den neuen Projekten.“ so Peter G. Neumann, Geschäftsführer Rock Capital Group.

Christian Lealahabumrung, Geschäftsführer Rock Capital Group fügt hinzu, „In 2017 konnten wir ganz besondere Highlightprojekte wie z.B. die „Hofmann Höfe“ in München-Obersendling, das „One Rock“ im Werksviertel in München, das „Edge“ in Frankfurt oder das „Ratzinger Quartier“ in München-Obersendling für uns akquirieren und gehörten sicherlich wiederholt zu einem der aktivsten und größten Investoren am Münchner Markt. Auch in 2018 wollen wir weiterhin zukaufen und planen ca. 500 Mio. Euro in Ankäufe zu investieren, was bei dem engen Markt und dem hohen Wettbewerb sicherlich eine sehr große Herausforderung wird. Deswegen planen wir auch uns in der Akquisition personell noch weiter zu verstärken. Neben dem qualitativen hochwertigen Immobilienbestandsaufbau wird die Projektentwicklung bei uns weiterhin im primären Fokus stehen.“

David Christmann, Geschäftsführer Rock Capital Investment GmbH erläutert, „Im letzten Jahr hatten wir einen primären Fokus der Entwicklung und Realisierung unserer Projekte gewidmet und konnten auch hier viele Erfolge insbesondere in der Baurechtschaffung erzielen. Bei Projekten wie u.a. den „Gmunder Höfen“ in München-Obersendling, dem „Campus One“ in Aschheim-Dornach, dem „Skygate“ in Hallbergmoos oder dem Stadtquartier „Lena“ in München am Waldfriedhof kann in 2018 mit der baulichen Realisation begonnen werden. Unser vorgegebenes Ziel jährlich mindestens 1.000 Wohneinheiten zu entwickeln bzw. realisieren, konnte auch 2017 wieder übertroffen werden. Auch wurde die Projektentwicklung, Technik und Property personell weiter stark ausgebaut und wird zukünftig noch weiter wachsen.“

Stefan Rieger, Geschäftsführer Rock Capital Investment GmbH erläutert ergänzend, „Durch diverse Bestandsdesinvestitionen sowie Optimierungen und Erfolge in den Vermietungsleistungen unserer Bestände konnten wir unsere hohe Liquidität weiter stärken um auch in 2018 für Ankäufe und Entwicklungen noch finanzstärker aufgestellt zu sein. Dank unseren professionellen Transaktionsteams konnten wir uns insbesondere bei vielen Bieterverfahren durch Schnelligkeit, Effizienz und Finanzstärke trotz dem sehr kompetitiven Marktumfeldes wiederholt durchsetzen. Bei allen Bieterverfahren in den letzten Jahren wo uns eine Exklusivität gewährt wurde, haben wir am Ende auch erfolgreich abgeschlossen. Verkäufer konnten bei uns somit immer auf einen verlässlichen, diskreten und sicheren Partner vertrauen.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!