News RSS-Feed

21.12.2017 GLP schließt Erwerb von Gazeley ab und legt zwei neue Fonds auf

GLP, der weltweit führende Anbieter moderner Logistikanlagen, hat die Übernahme von Gazeley, einem führenden Entwickler, Investor und Manager von europäischen Logistikimmobilien und Distributionsparks, abgeschlossen. Im Zusammenhang mit dieser Transaktion legt GLP zwei neue Fonds auf, die die Größe seiner Fondsmanagement-Plattform um 4,0 Mrd. USD (3,4 Mrd. EUR) auf 43 Mrd. USD (36 Mrd. EUR) erhöht.

GLP betritt den europäischen Markt

Im Oktober 2017 kündigte GLP den Markteintritt in Europa durch den Erwerb von Gazeley an, mit der erklärten Absicht, das 2,8 Mrd. USD (2,4 Mrd. EUR[1]) Portfolio des Immobilienentwicklers in seine Fondsmanagement-Plattform einzubringen. Mit der Transaktion fügt GLP eines der hochwertigsten Portfolios in Europa sowie ein erfahrenes lokales Managementteam mit einer starken Entwicklungsbilanz hinzu. GLP beabsichtigt, das bestehende Managementteam und die Marke Gazeley beizubehalten.

Steve Schutte, Chief Operating Officer von GLP, kommentiert: "Europa ist ein Markt, den wir schon seit einiger Zeit prüfen. Diese Akquisition ist für unser Geschäftsmodell die richtige Ergänzung zur richtigen Zeit. Die Strategie von GLP besteht darin, die Fondsmanagement-Plattform zu erweitern und gleichzeitig unsere globale Präsenz auszubauen. Wir setzen auf eine langfristige Wachstumsstrategie in Europa und freuen uns darauf, die Marke Gazeley weiter auszubauen.“

GLP gründet zwei neue Fonds

Der erste Fonds, GLP Europe Income Partners I („GLP EIP I“), umfasst ein Portfolio von 2,0 Mrd. USD (1,7 Mrd. EUR) an Betriebsvermögen von Gazeley in den europäischen Schlüsselmärkten Großbritannien, Deutschland, Frankreich und den Niederlanden.

Der zweite Fonds, GLP Europe Development Partners I („GLP EDP I“), ist ein Entwicklungsvorhaben, das bei vollem Investitionsvolumen voraussichtlich 2,0 Mrd. USD (1,7 Mrd. EUR) erreichen wird. GLP EDP I liegen Landbanks zugrunde, die eine bebaubare Fläche von 1,4 Millionen Quadratmetern umfassen.

Die Nachfrage institutioneller Investoren nach einer Partnerschaft mit GLP in Europa übersteigt den für Investitionen zur Verfügung stehenden Betrag. Zu den Interessenten zählen führende globale Kapitalanleger, darunter Staatsfonds, Pensionspläne und Finanzinstitute. Bis zur Fertigstellung haben Co-Investoren neben GLP rund 24 Prozent der Kapitaleinlagen finanziert, und GLP geht davon aus, dass die rund 85-prozentige Syndizierung bis April 2018 abgeschlossen sein wird.

Managementübergang

Gazeley freut sich, dass Nick Cook, bis dato Chief Operating Officer, die Rolle des President & Chief Executive Officer für Europa übernehmen wird, nachdem er seit fast 15 Jahren bei Gazeley tätig ist. Pat McGillycuddy, derzeitiger CEO und eines der Gründungsmitglieder von Gazeley, wird nach 30-jähriger Tätigkeit Non-Executive Chairman von Gazeley.

„Es freut uns, dass die Transaktion nun abgeschlossen ist. Persönlich freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team von GLP in meiner neuen Funktion. In unserer 30-jährigen Geschichte haben wir uns einen guten Ruf für Kundenservice, Qualität und Innovation erarbeitet. Ich freue mich sehr, dass ich die Zügel an Nick übergeben kann, von dem ich weiß, dass er weiterhin auf unserer fantastischen Entwicklung aufbauen wird“, erklärt McGillycuddy.

Nick Cook, President & Chief Executive Officer für Europa, Gazeley: „Ich freue mich, die Führung von Gazeley in dieser unglaublich aufregenden Zeit unserer Entwicklung zu übernehmen. Unsere kundenorientierte Kultur, kontinuierliche Innovation und die Entwicklung erstklassiger Distributionslager sind tief verwurzelt in unserer Arbeitsweise. Wir sehen eine nahtlose Integration in GLP und freuen uns über die Zukunftsperspektiven des Unternehmens im Rahmen dieser neuen langfristigen Eigentümerstruktur.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!