News RSS-Feed

18.12.2017 FORTIS Group hat Ankaufsziel 2017 weit übertroffen

Die FORTIS Group, Bestandshalter und -entwickler für Wohnimmobilien mit Fokus auf Berlin und Potsdam, konnte 2017 mit neun Objekten in Berlin und einer Immobilie in Potsdam mit einem Gesamtankaufsvolumen von ca. 57 Millionen Euro die eigenen Erwartungen weit übertreffen. Bereits zum Ende des zweiten Quartals wurde das Ankaufsziel für das laufende Jahr erfüllt. Damit erhöht sich das voraussichtlich erzielte Umsatzvolumen für die kommenden drei Jahre um rund 113 Millionen Euro auf ca. 179 Millionen Euro.

„Der Berliner Immobilienmarkt war in Hinblick auf das Angebot und die Nachfrage in diesem Jahr noch härter umkämpft als im Vorjahr. Umso erfreulicher ist es, dass wir mit unserem ständig wachsenden Netzwerk weit mehr Wohn- und Geschäftshäuser erworben haben als geplant“, resümiert Janine Dembowski, Head of Acquisition der FORTIS Group. Die angekauften Objekte befinden sich in den Stadtteilen Kreuzberg, Mitte, Charlottenburg, Schmargendorf und Pankow. Für das kommende Jahr habe man mindestens sechs weitere Objekte im Fokus und werde voraussichtlich bereits im Januar die nächsten Ankäufe beurkunden können. Aktuell befinden sich sechs Objekte im Vertrieb, weitere neun befinden sich im Bestand oder in der Aufbereitung um innerhalb des ersten Halbjahres 2018 in den Verkauf zu starten.

Projekt Loft23 im Vertrieb

Erst kürzlich in den Vertrieb gestartet ist das Projekt in der Schulzendorfer Straße 23. FORTIS hatte das ehemalige Fabrikgebäude, das zuletzt durch den Autoteilehändler Auto-Tip genutzt wurde, im August 2016 erworben und saniert bis Ende 2018 das Gemeinschaftseigentum. Es entstehen dann künftig rund 35 Wohneinheiten, 21 Einheiten im Vorderhaus und Seitenflügel mit einer Wohnfläche von 52 bis 98 qm und zehn bis 14 Einheiten im Lofthaus mit 100 bis 270 qm Wohnfläche, je nach gewünschter Grundrissgestaltung der Käufer. Die Wohnungen werden im Ist-Zustand zum Selbstausbau angeboten. Den Vertrieb hat ZIEGERT Immobilien übernommen.

Personelle und regionale Expansion vorangetrieben

Auch das Team der FORTIS ist 2017 rasant gewachsen. „Wir sind 2017 mit acht Mitarbeitern in das Jahr gestartet und haben unser Team nunmehr auf 20 Mitarbeiter aufgestockt, zwei weitere Mitarbeiter starten im Januar“, erklärt Mark Heydenreich, Geschäftsführer der FORTIS Group. „Damit haben wir ein starkes, kompetentes Team, um das geplante Projektvolumen erfolgreich und gewohnt professionell umzusetzen.“ Noch sei man aber nicht am Ende des Wachstums. Einzelne Bereiche werden auch im kommenden Jahr personell noch weiter ausgebaut.

Gemeinsam mit ihrem neuen Gesellschafter, einem regionalen Versorgungswerk, möchte die FORTIS Group in den kommenden drei Jahren ihren regionalen Fokus erweitern und hält vor allem in den neuen Bundesländern Ausschau nach Einzel- und Pakettransaktionen. „Der Markt für Bestandsimmobilien ist zugleich spannend und agil. Insbesondere in großen Städten wie Berlin gibt es noch viele substanziell gut erhaltene Altbauten, die jedoch zum Teil aufgearbeitet werden müssen. Neubau ist für die stark wachsenden Metropolen ein wichtiger Aspekt, genauso wichtig ist es aber auch die historischen Fassaden für das Stadtbild der kommenden Jahre zu pflegen und zu e






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!