News RSS-Feed

02.11.2017 PropTech-Boom: WiredScore zertifiziert tausendstes Gebäude

PropTech ist auch hierzulande auf dem Vormarsch – das zeigen die Erfolge von jungen Unternehmen wie WiredScore, das im September 2017 in Deutschland gestartet ist und gerade sein weltweit tausendstes Gebäude zertifiziert hat.

WiredScore bewertet die digitale Infrastruktur von Gewerbegebäuden im Rahmen eines weltweit einzigartigen Zertifizierungsprogramms. Die Zertifikate helfen Eigentümern und Maklern, die Qualität der Internetanbindung ihrer Gebäude zu verstehen, zu verbessern und gezielt zu bewerben. Mietern wiederum geben sie eine Vergleichsmöglichkeit an die Hand. Sie können nun gezielt nach Räumlichkeiten suchen, die ihren digitalen Anforderungen entsprechen.

WiredScore ist somit ebenfalls zu den PropTech-Unternehmen zu zählen, die die Immobiliensuche nachhaltig verändern. Denn wie eine Studie in diesem Jahr ergeben hat, ist die Qualität der Internetverbindung für deutsche Mietentscheider mittlerweile das wichtigste Entscheidungskriterium – noch vor dem Mietpreis.
Mit der Zertifizierung des Bauvorhabens „SISTERS“ im Pariser Geschäftsviertel La Défense feiert WiredScore aktuell das tausendste Gebäude mit einer Wired Certification weltweit. Zu den ausgezeichneten Immobilien gehören etwa das Empire State Building in New York, The Shard in London oder Tour CBX in Paris.

Der rasante Erfolg des Startups, das 2013 unter der Schirmherrschaft des damaligen New Yorker Bürgermeisters Michael Bloomberg gegründet wurde, spricht für sich. Doch die Reise soll noch weiter gehen. Ein Investorenkonsortium unter Führung von Bessemer Venture Partners und Fifth Wall Ventures hat kürzlich die Mehrheit der WiredScore-Anteile übernommen. Damit hat das Unternehmen mit Fifth Wall den größten PropTech Investor sowie mit Bessemer Venture den ältesten Venture Capital Investor, der auch in Unternehmen wie LinkedIn und Pinterest investiert hat, als Unterstützer.

Der Einstieg der Investoren unterstreicht einerseits den hohen Stellenwert und die globale Relevanz des Angebots von WiredScore. Er steht andererseits aber auch exemplarisch für die wachsende wirtschaftliche Bedeutung von PropTech.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!