News RSS-Feed

30.10.2017 MünchenerHyp mit Rekordemission am Schweizer Pfandbriefmarkt

Die Münchener Hypothekenbank eG hat mit ihrem jüngsten Hypothekenpfandbrief in Schweizer Franken einen Rekord am Schweizer Kapitalmarkt gesetzt. Noch nie zuvor konnte ein ausländischer Covered-Bond-Emittent einen höheren Zinsabschlag gegenüber der inländischen Schweizer Pfandbriefkurve erzielen. Die Emission wurde zu einem Preis von 8 Basispunkten unterhalb der Swap-Mitte von Schweizer Franken platziert.

Der Pfandbrief (ISIN CH 0386949314, Serie 1778) hat ein Volumen von 100 Mio. Schweizer Franken und ist mit einem Kupon von 0,55 Prozent ausgestattet. Die Laufzeit beträgt 15 Jahre. Das Emissionsvolumen wurde in der Schweiz gezeichnet. Größte Investorengruppe waren Asset Manager mit 40 Prozent des Emissionsvolumens. Es folgten Banken, Versicherungen und Pensionskassen.

„Es freut uns, dass wir als Emittent eine so hohe Wertschätzung am Schweizer Kapitalmarkt erfahren. Die Emission dient in idealer Weise der währungskongruenten Refinanzierung unseres soliden und stabilen Hypothekengeschäfts in der Schweiz“, sagte Dr. Louis Hagen, Vorsitzender des Vorstands der MünchenerHyp.

Alleiniger Lead-Manager der Transaktion war die UBS AG.

Die Ratingagentur Moody’s bewertet Hypothekenpfandbriefe der MünchenerHyp mit der Höchstnote Aaa.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!