News RSS-Feed

26.10.2017 Qualitypool verzeichnet bestes Quartal der Unternehmensgeschichte

In den ersten neun Monaten 2017 steigerte Qualitypool das Vermittlungsvolumen in allen Produktbereichen. Der Bereich Immobilienfinanzierung wuchs erneut deutlich zweistellig im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Ebenso verbesserte der Vertriebsunterstützer die Volumina in den Bereichen Bausparen, Ratenkredit und Versicherung. Das dritte Quartal trug überdurchschnittlich viel zu diesem Ergebnis bei: Von Juli bis September erwirtschaftete Qualitypool das bisher beste Quartal der Unternehmensgeschichte.

Qualitypool steigerte das Vermittlungsvolumen im Bereich Immobilienfinanzierungen in den ersten neun Monaten 2017 um 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Das Marktumfeld ist weiterhin günstig“, erläutert Jörg Haffner, Geschäftsführer der Qualitypool GmbH. „Das Gesamtmarktvolumen für Baufinanzierungen ist laut Bundesbank in den ersten acht Monaten 2017 um ein Prozent zum Vorjahr gestiegen. Der Verlauf der Bauzinsen hat uns gerade zu Beginn des dritten Quartals noch einmal in die Hände gespielt, wie wir es bereits aus dem Vorquartal kannten. Unter dem Strich sind wir sehr zufrieden mit dem erneut deutlichen Wachstum in unserem Kernbereich.“

Neue Bankpartner im Bereich Ratenkredit, überproportionales Wachstum im Bereich Bausparen

Den Bereich Ratenkredit verbesserte Qualitypool in den ersten neun Monaten um 24 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Der Ratenkredit-Partnertag in Neuss und die damit verbundenen Vertriebsaktivitäten im Frühsommer zahlten sich für den Produktbereich direkt aus. Bis Ende September gewann der Vertriebsunterstützer weitere Bankpartner, z. B. die Oyak Anker Bank, hinzu. Der stärkere Fokus auf den Bereich Ratenkredit bleibt entsprechend bestehen.

Im Produktbereich Bausparen erzielte Qualitypool ein außergewöhnlich starkes Plus von 64 Prozent. „Das Bauspargeschäft zählt zu unseren kleineren Produktbereichen“, ergänzt Haffner. „Nichtsdestotrotz sehen wir in diesem Bereich ein überproportionales Wachstum. Das Gesamtjahresergebnis aus 2016 wurde bereits im Zeitraum bis September übertroffen. Hintergrund dieser Entwicklung ist, dass die Einbindung von Bauspar-Lösungen in das Finanzierungskonzept vermehrt in Anspruch genommen wird. Außerdem war das Vorjahr von der absoluten Niedrigzinsphase geprägt, und wir haben nach einem massiven Rückgang nun unsere Verluste kompensiert.“

Versicherung: Vollständiger Übertragungsprozesses soll sich beschleunigen
Der Versicherungsbereich steigerte von Januar bis September seinen verwalteten Bestand um 22 Prozent. „Damit konnten wir uns gegenüber dem ersten Halbjahr weiter verbessern, wie wir uns das vorgenommen hatten“, kommentiert Simon Bühl, Leiter Versicherung & Vorsorge bei Qualitypool.

„Die teils deutlich zu langen Bearbeitungszeiten der Versicherungsgesellschaften bleiben jedoch spürbar“, berichtet Bühl weiter. „Die aktive ‚Verprovisionierung‘ beläuft sich nunmehr auf knapp über 6 Prozentpunkte. Zwar hat dies auch mit den Hauptfälligkeiten der Verträge zu tun, jedoch muss der Prozess der Bestandsübertragung bei den Produktgebern weiter beschleunigt werden. Für unsere Partner arbeiten wir gerade an weiteren technischen Mechanismen, um den Druck entsprechend erhöhen zu können.“

Q3: Erfolgreichstes Quartal der Unternehmensgeschichte

Insgesamt erzielte Qualitypool im Zeitraum von Juli bis September das beste Quartal seiner Unternehmensgeschichte. „Unser Kurs in diesem Jahr stimmt“, so Haffner. „Im nächsten Schritt kümmern wir uns in den kommenden Monaten intensiv um Digitalisierungsprojekte, die unsere angebundenen Makler direkt in ihrer Arbeit unterstützen werden.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!