News RSS-Feed

02.10.2017 VST mit deutlicher Umsatzsteigerung im ersten Halbjahr

Die VST BUILDING TECHNOLOGIES AG hat den Umsatz im ersten Halbjahr 2017 signifikant gesteigert und sämtliche Ergebniskennzahlen verbessert. Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung konnten die Umsatzerlöse in den ersten sechs Monaten 2017 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 42 Prozent auf 6,5 Mio. Euro von 4,6 Mio. Euro erhöht werden. Sowohl das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wurde im Berichtszeitraum deutlich verbessert und lag bei rund 0,03 Mio. Euro nach -1,2 Mio. Euro im Vorjahr als auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT), welches sich im Berichtszeitraum auf -0,1 Mio. Euro nach -1,4 Mio. Euro ein Jahr zuvor verbesserte. Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf -1,1 Mio. Euro nach -2,6 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2016.

Die in Kürze fälligen Zinsen der VST-Unternehmensanleihe (WKN: A1HPZD) wurden bereits an die zuständige Bank überwiesen. Darüber hinaus wurden im Berichtszeitraum die Anleihen-Verbindlichkeiten reduziert, indem die mit 7,5 Prozent p.a. verzinste Wandelanleihe 2015/2017 im Volumen von 1,0 Mio. Euro vorfristig – bereits im Mai 2017 anstelle wie ursprünglich vorgesehen im November 2017 – vollständig getilgt wurde.

In den vergangenen Monaten konnte VST die Position in den Kernmärkten Schweden und Deutschland stärken und neue Aufträge gewinnen. Dazu gehören erneut große Aufträge von den langjährigen schwedischen Partnern SKANSKA und Thomas Betong. VST verfügt derzeit über eine attraktive Projektpipeline im Volumen von rund 19 Mio. Euro.

Für das laufende Geschäftsjahr 2017 ist VST zuversichtlich, die positive Geschäftsentwicklung fortzusetzen und bestätigt die Jahresprognose, die von einem Rekord-Produktionsvolumen ausgeht.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!