News RSS-Feed

02.10.2017 STERN IMMOBILIEN: Positive Ergebnisentwicklung – Prognose bestätigt

Die STERN IMMOBILIEN AG, ein aktiver Immobilienmanager und Objektveredler, hat sich auch im 1. Halbjahr 2017 positiv weiterentwickelt. Auf Konzernebene wurde ein Halbjahresüberschuss von 0,6 Mio. Euro erzielt, nachdem im 1. Halbjahr 2016 noch ein Verlust von 1,5 Mio. Euro angefallen war. Die positive Ergebnisentwicklung ist maßgeblich auf die Veräußerung des Projektes Isarblick in Grünwald sowie der Teilfläche des Projektes Zamilastraße in München zurückzuführen. Gleichzeitig hat die STERN IMMOBILIEN AG die Projektierungsaufwendungen im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung des Immobilienbestandes deutlich ausgeweitet. Das veräußerte Projekt Parkblick ist in den Zahlen noch nicht enthalten. Die STERN IMMOBILIEN AG bilanziert nach HGB.

Aufgrund der Immobilienverkäufe hat sich die Konzernbilanzsumme zum 30. Juni 2017 auf 73,8 Mio. Euro nach 77,9 Mio. Euro ein Jahr zuvor verringert. Entsprechend lag der Umsatz im 1. Halbjahr unter dem Vorjahr und erreichte 9,4 Mio. Euro. Die Gesellschaft geht davon aus, dass im Immobilienbestand stille Reserven sind, die erst bei einer Veräußerung der Objekte ergebniswirksam werden.

Für das Gesamtjahr bestätigt die STERN IMMOBILIEN AG ihre Prognose. Auf Konzernebene soll das Vorjahresergebnis nahezu wieder erreicht werden. Auf AG-Ebene ist weiter eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahresergebnis geplant.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!