News RSS-Feed

19.09.2017 Intralinks bringt Artificial Intelligence in die Immobilienwirtschaft

Das Technologieunternehmen Intralinks stellt auf der ExpoReal zum ersten Mal die neue, komplett überarbeitete Version seines virtuellen Datenraums (Virtual Data Room, VDR) vor. Mit dieser neuen Version führt der weltweit und in der DACH-Region führende Anbieter von Transaktionsdatenräumen künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence, AI) in die Immobilienwirtschaft ein.

Künftig unterstützt künstliche Intelligenz im Intralinks-System, um den Due-Diligence-Prozess bei Immobilientransaktionen schneller abzuwinkeln und längerfristig die Dokumentation beim Asset Management zu vereinfachen sowie besser zu kontrollieren. Da es schon zahlreiche AI-Plattformen im Markt gibt, hat sich Intralinks dazu entschieden, den Kunden die Wahl zu lassen und mit den führenden Anbietern jeweils Integrationen in den Datenraum bereitzustellen. Durch diese Anwendungen können Datenräume unter anderem schneller vorbereitet werden, in dem Verzeichnisse und Ordnerstrukturen automatisch erstellt werden. Genauso können beispielsweise die Verträge in der Legal Due Dilligence automatisiert ausgelesen und bewertet werden.

Außerdem hat Intralinks die Bedienung seiner Plattform für Nutzer geräteübergreifend verbessert. Mittels neuester Browsertechnologie ist die neue Plattform bis zu dreimal schneller als herkömmliche Datenräume. Ein noch weiter verbessertes Q&A-Tool sowie die Bereitstellung der Plattform auf deutschen Servern runden das Angebot ab.

Markus Blonski, Director der DACH-Region bei Intralinks, sagt: „Die Einführung der neuen Plattform ist ein Meilenstein im Datenraumgeschäft. Wir bieten nun nicht nur die schnellste Plattform auf den Markt, vielmehr gibt es kaum noch Beschränkungen was Dateimengen oder -größen angeht. Im Gegensatz zu sonstigen Varianten im Markt ist eine eigene Installation hier nicht nötig. Zudem stehen unsere Server seit letztem Jahr in Deutschland. Der hiesige Rechtsrahmen für Datenschutz ist ein echter Vorteil für unsere Kunden aus der Immobilienbranche und für uns. Wir wollen innerhalb der Immobilienbranche stark wachsen.“

Intralinks ist unangefochten Marktführer im Bereich der virtuellen Datenräume für M&A bzw. Transaktionen weltweit über alle Branchen hinweg. Allerdings sieht das Unternehmen in der deutschen Immobilienwirtschaft noch erhebliches Potential, da viele Objekt- oder Portfolienverkäufe noch auf klassische Art mittels realen, papierbasierten Datenräumen vorgenommen werden. Auch beim Portfoliomanagement digitalisieren und strukturieren derzeit viele Immobilienunternehmen ihre Daten, die bisher noch analog aufbewahrt wurden, um bei einem Verkauf eines Objekts sofort handlungsfähig zu sein. Daher ist Intralinks zum ersten Mal überhaupt auf der ExpoReal vertreten. Sie finden Intralinks am Stand A1.016 auf der ExpoReal.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!