News RSS-Feed

15.06.2017 Vestner Aufzüge gewinnt Process Solution Award 2017

effiziente Prozesse werden im Mittelstand zunehmend zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Richtungsweisende Lösungen auf diesem Gebiet zeichnet die Gesellschaft für Organisation jährlich in vier verschiedenen Kategorien mit dem „Process Solutions Award“ aus. Das gemeinsame Projekt der Vestner Aufzüge GmbH mit dem Beratungsunternehmen Ploetz + Zeller und der Process Analytics Factory GmbH (PAF) überzeugte die Jury in der in diesem Jahr zum ersten Mal ausgeschriebenen Kategorie „Process Mining“.

Das Familienunternehmen Vestner Aufzüge GmbH strebt im Rahmen seiner Internationalisierungsstrategie ein strukturiertes Wachstum mit hoher Prozessorientiertheit an. Erklärtes Ziel des Projektes war es daher, intern effizientere Prozessabläufe innerhalb kurzer Zeit zu implementieren. Dabei kamen die BPM Suite Symbio von Ploetz + Zeller mit der Symbio Process Mining Technologie powered by PAF in einer integrierten Vorgehensweise zum Einsatz. Im Fokus des Projekts standen der Aufbau und die Einführung eines ganzheitlichen Business Process Management und Qualitäts-Management-Systems. Dies umfasste die Aufnahme von End-to-End-Prozessen in Workshops über das intuitive Symbio, gekoppelt mit darauffolgenden Analysen über Process Mining.

Schwachstellen in den Prozessen konnten durch die integrierte Vorgehensweise konkret identifiziert werden. Vorhandene Benchmark-Zahlen erlaubten dem Aufzugspezialisten sehr schnell den Überblick über bestehende Potenziale und bildeten die Basis für die Erarbeitung reibungsloser Soll-Prozessabläufe.

„Das Projekt hat uns eine ganz neue Sicht auf unsere Prozesse gegeben und die Voraussetzung zum Einsatz einer weiterführenden Diagnostik auf Basis Künstlicher Intelligenz geschaffen“, sagt Simon Vestner, Geschäftsführer der Vestner Aufzüge GmbH. „Unsere Prozesse laufen jetzt optimal. Vor allem steigt der Kundennutzen, denn es passieren bei uns künftig weniger Fehler – der Kunde bekommt sein Produkt schneller, besser und auch kostengünstiger.“ Dank der optimierten Prozessabläufe erzielt das Unternehmen erhebliche Einsparpotenziale in Höhe eines sechsstelligen Betrages jährlich in seinen End-to-End-Prozessen.

„Das Projekt zeigt in idealer Weise, welch wertvollen Beitrag Process Mining im Umfeld von Prozessmanagement- und Prozessoptimierungsvorhaben leisten kann!“, würdigte Sven Schnägelberger, GFO-Jury-Mitglied und Gründer des Business Process Management-Clubs, die Lösung in seiner Laudatio. „Diese positive Resonanz bestätigt Ploetz + Zeller einmal mehr, dass unsere integrierte Herangehensweise, die Verbindung von Prozessmodellierung und Process Mining, bei unseren Kunden zum Erfolg führt.“ sagt Oliver Zeller, Geschäftsführer der Ploetz + Zeller GmbH, der den Preis zusammen mit Tobias Rother, Geschäftsführer der PAF, während der Konferenz in Hannover entgegennahm. „Mit dem Projekt bei Vestner Aufzüge konnten wir erneut zeigen, wie wichtig die tatsächliche Sicht auf die Unternehmensprozesse ist und dass auch mittelständische Unternehmen die Methode gewinnbringend einsetzen können“, sagt Tobias Rother.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!