News RSS-Feed

15.06.2017 Deutsche Hypo platziert erfolgreich Benchmark-Hypothekenpfandbrief

Die Deutsche Hypothekenbank hat gestern ihren ersten Benchmark-Hypothekenpfandbrief des Jahres 2017 erfolgreich platziert. Die Emission mit achtjähriger Laufzeit hat ein Volumen von 500 Mio. Euro und ist mit einem Kupon von 0,375% ausgestattet. Bei einem Ausgabekurs von 99,639% beläuft sich die Rendite auf 0,421% – dies entspricht einem Renditeabschlag von minus zehn Basispunkten zur Swapmitte. Damit weist diese Anleihe eine Neuemissionsprämie von ca. 3 Basispunkten zu bereits ausstehenden vergleichbaren Emissionen auf. Die Deutsche Hypo ist bei der Transaktion von den Joint Leads Deutsche Bank, DZ Bank, HSBC, NORD/LB und Unicredit sowie vom Bankhaus Lampe als Co-Lead unterstützt worden.

Innerhalb von knapp zwei Stunden sind 20 Orders eingegangen. Als bedeutendste Nachfrager sind Zentralbanken und öffentliche Banken aufgetreten, gefolgt von Banken und Asset Managern. In regionaler Hinsicht entfällt der überwiegende Teil der Orders auf Deutschland.

„Die erfolgreiche Emission unserer ersten Benchmark-Transaktion in diesem Jahr unterstreicht unsere gute Reputation auf dem Kapitalmarkt“, erklärt Andreas Pohl, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Hypo. „Unsere Investoren schätzen uns als einen verlässlichen Partner, was sich heute auch wieder am Preis gezeigt hat, zu dem wir unseren Hypothekenpfandbrief abgesetzt haben. Seitens der Investoren ist uns bezüglich der Preisfeststellung der Anleihe große Wertschätzung entgegengebracht geworden: Die sogenannte Spread Guidance bei Öffnung des Orderbuches bei minus neun Basispunkten zur Swapmitte wurde als passend empfunden, so dass der endgültige, durch das Orderbuch indizierte Spread wie von uns erwartet bei minus 10 Basispunkten fixiert werden konnte“, so Pohl. „Das eingeworbene Funding nutzen wir für eine weitere Stärkung unseres Marktauftritts in der gewerblichen Immobilienfinanzierung.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!