News RSS-Feed

17.05.2017 Sonae Sierra meldet Nettogewinn von 15,9 Mio. Euro im ersten Quartal

Sonae Sierra hat im ersten Quartal dieses Jahres einen Nettogewinn von 15,9 Millionen Euro verzeichnet. Im Vorjahreszeitraum betrug er 16,6 Millionen Euro. Der Rückgang um 4,2 Prozent ist in erster Linie auf die Teilveräußerungen aus dem Jahr 2016 – Loop 5, Luz del Tajo, Algarveshopping, Estação Viana und der Sierra Portugal Fund – zurückzuführen. Er wurde durch Einnahmen infolge der erfolgreichen Eröffnung von Parklake im September 2016 beinahe ausgeglichen werden.

Das Unternehmen hat seine erfolgreiche Strategie der Rückgewinnung und erneuten Investition von Kapital weiter fortgeführt. So hat Iberia Coop, ein Fonds, an dem Sonae Sierra eine Beteiligung von 10 Prozent hält, zwei Assets in Portugal erworben, Albufeira Retail Park und Continente Hypermarket im AlgarveShopping. Des weiteren hat ORES Socimi, ein Joint Venture zwischen Bankinter und Sonae Sierra, die Handelstätigkeit aufgenommen.

Die Gesamtumsätze der Mieter stiegen im ersten Quartal 2017 um 4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum; in Brasilien wurde ohne die ungünstige Wechselkursentwicklung ein Wachstum von 4,6 Prozent erzielt. In Europa betrug die Wachstumsrate 3,8 Prozent. Hier verzeichnete Rumänien aufgrund der erfolgreichen Eröffnung von ParkLake einen Wachstumsschub; in Portugal stiegen die Umsätze um 3,9 Prozent und in Spanien um 0,4 Prozent. Diese Entwicklung steht im Zeichen einer allgemeinen Aufschwungstendenz in Europa, und das, obwohl Ostern diesmal in den April fiel und damit nicht mehr ins erste Quartal 2017.

Der weltweite Vermietungsstand des Portfolios verbesserte sich auf 96,3 Prozent und lag damit über dem Vorjahreswert von 95 Prozent. In Europa wurde ein Vermietungsstand von 97 Prozent verbucht, und auch in Brasilien war ein Aufwärtstrend zu verzeichnen. Diese Zahlen stellen die sehr gute Managementkompetenz des Unternehmens unter Beweis.

Die Gesamtmieteinnahmen in Europa stiegen aufgrund der Eröffnung von Parklake um 7,8 Prozent bzw. auf bereinigter Basis um 2,8 Prozent und lagen damit erheblich über der durchschnittlichen Inflationsrate. In Brasilien lag das Wachstum von 4,7 Prozent knapp unter der Inflationsrate während des Zeitraums.
Im ersten Quartal des laufenden Jahres fiel der direkte Nettogewinn mit 15,1 Millionen Euro um etwa 2 Prozent höher aus als im entsprechenden Vorjahresquartal. Zurückzuführen ist dies auf das höhere EBIT aus den Einkaufszentren in Europa und ein besseres Finanzergebnis. Das Gesamt-EBIT erreichte trotz der eingangs beschriebenen Veränderungen im Portfolio mit 25,1 Millionen Euro fast den gleichen Wert wie im Vorjahreszeitraum; damals waren es 25,4 Millionen Euro.

Fernando Guedes Oliveira, Vorstandsvorsitzender von Sonae Sierra, sagte: „Die Umsätze der Mieter, die Mieteinnahmen und der Vermietungsstand sind im ersten Quartal allesamt gestiegen – eine Entwicklung, die unsere erfolgreiche Management-Strategie und die Qualität unserer Einkaufscenter unter Beweis stellt. Planung und Bau der in Entwicklung befindlichen Center schreiten gut voran, und unsere Strategie der Kapitalrückgewinnung und erneuten Investition bietet uns weiterhin neue Wachstumsmöglichkeiten, wie sich an den ersten Übernahmen unseres Joint-Ventures Socimi ORES gezeigt hat.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!