News RSS-Feed

04.05.2017 SBCF & Cie. verhandelt Nachfolgelösung für EISCHEID-Gruppe

SBCF & Cie., eine Beratungsgesellschaft für Corporate-Finance mit Standorten in München, Düsseldorf und New York, hat die Gesellschafter des Speditions- und Logistikunternehmens EISCHEID in Heiligenhaus bei Düsseldorf bei der Lösung der Unternehmensnachfolge beraten. Die Optimierung der erzielten Bewertungen gelang durch intelligente Kombination des Unternehmensverkaufs mit gesonderten Transaktionen zur Platzierung der betrieblich genutzten Immobilien. Das operative Geschäft der EISCHEID-Unternehmensgruppe wurde in einem strukturierten Investorensuchprozess an eine deutsche Beteiligungsgesellschaft verkauft.

Die älteste der drei EISCHEID-Immobilien, ein Speditionsgebäude, war nach Analysen von SBCF & Cie. nicht mehr betriebsnotwendig. In Kooperation mit Immpex Immobilien Consulting GmbH, einem Berliner Management- und Beratungshaus für Investoren, Bestandshalter und Projektentwickler, wurde in Gesprächen mit der Kommunalverwaltung eine Umwidmung des ca. 7.000 m² großen Grundstücks in Wohnbebauung erreicht. Das Areal wurde in einem straff geführten Prozess an die Deutsche Reihenhaus AG veräußert.

Der Hauptstandort der EISCHEID-Gruppe, ein leasing-finanziertes Cargo-Umschlaglager auf einer ca. 13.500 m² großen Grundstücksfläche, wurde in komplexen Verhandlungen mit dem Leasinggeber und den beteiligten Banken refinanziert, durch Verkauf der Leasing-Projektgesellschaft auf eine Beteiligungsgesellschaft übertragen und von der neu formierten operativen Gesellschaft Eischeid-Logistik und Spedition GmbH & Co. KG langfristig angemietet. Die Verhandlungen wurden rechtlich durch das Münchner Büro der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft begleitet.

Die dritte Immobilie, ein Büro- und Lagergebäude auf ca. 6.000 m² Grundfläche, verblieb im Eigentum der Gesellschafter. Durch langfristige Vermietung an das Unternehmen wurden Immobilienwert und nachhaltige Mieteinkünfte für die Unternehmerfamilie gesichert.

Dr. Franz X. Keilhofer, Managing Director von SBCF & Cie. GmbH: „Wir freuen uns, die komplexe Unternehmensnachfolge des traditionsreichen Speditionsunternehmens EISCHEID zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht zu haben. Die Bilanzrelationen verlangten in diesem Fall eine Trennung von operativem Betrieb und Immobilienbesitz. In bewährter Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern Luther und Immpex konnten wir die Investorensuche und die Restrukturierung des Betriebsimmobilienbestandes für die Gesellschafter der EISCHEID- Unternehmensgruppe wertoptimierend lösen.“

Gero Hollmann, Geschäftsführer der Immpex Immobilien Consulting GmbH: „Heiligenhaus ist eines von mehreren Projekten, das wir in Kooperation mit SBCF & Cie. erfolgreich umsetzen konnten. Eines von drei Speditionsgebäuden in Heiligenhaus bei Düsseldorf war für das operative Geschäft der traditionsreichen EISCHEID-Unternehmensgruppe nicht mehr zweckmäßig. Hier haben wir mit SBCF & Cie. eine Umwidmung des ca. 7.000 m² umfassenden Geländes in eine Wohnbebauung und anschließend den strukturierten Verkauf betreut. Mit der Deutschen Reihenhaus AG wurde ein passender Käufer gefunden.“

Die Nachfolgegesellschaft firmiert unter dem Namen Eischeid-Logistik und Spedition GmbH & Co. KG (ELS). Das Unternehmen begeht im laufenden Jahr 2017 das 120. Firmenjubiläum. Mit einem Jahresumsatz von rund 15 Millionen Euro und 130 Mitarbeitern operiert die ELS mit internationaler Ausrichtung im Stückguttransport, im Teil- und Komplettladungsverkehr, in der Beschaffungs- und Distributionslogistik sowie in der industriellen Kontraktlogistik und im Luft- und Seefrachtverkehr.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!