News RSS-Feed

26.04.2017 pbb emittiert erfolgreich Hypothekenpfandbrief von 600 Mio. US Dollar

Die pbb Deutsche Pfandbriefbank hat am Dienstag erfolgreich einen Hypothekenpfandbrief in US Dollar emittiert. Das Gesamtvolumen der Platzierung erreichte 600 Mio. US Dollar. Der Hypothekenpfandbrief hat eine Laufzeit von 3 Jahren und ist mit einem jährlichen Kupon von 2,25 % ausgestattet. Die pbb zahlt einen Aufschlag von 55 Basispunkten über dem aktuellen Referenzkurs am Swap-Markt. Bei einem Emissionspreis (Re-offer-Preis) von 99,827% entspricht dies einer Rendite des Pfandbriefs von 2,31%.

Der Pfandbrief der pbb wurde vom Markt sehr positiv aufgenommen. Das Orderbuch war deutlich überzeichnet. Der Großteil der Zuteilung entfiel auf Investoren aus Deutschland, gefolgt von Skandinavien und Osteuropa. Die Emission wurde von einem Konsortium aus BayernLB, Citibank, Deutsche Bank, DZ BANK und Goldman Sachs Int. als Joint Bookrunners begleitet.

Die aktuelle Emission steht in einer Reihe erfolgreicher Refinanzierungsaktivitäten der pbb in Fremdwährungen. Anfang des Jahres wurde ein bestehender Öffentlicher Pfandbrief in US Dollar um USD 100 Mio. auf USD 600 Mio. aufgestockt. Zudem wurden Hypothekenpfandbriefe über GBP 300 Mio. emittiert. Die Pfandbriefrefinanzierung in schwedischen Kronen beläuft sich im laufenden Jahr bereits auf über SEK 2,5 Mrd. Insgesamt hat die pbb im Jahr 2017 bislang 3,6 Mrd. € langfristiger Mittel am Markt aufgenommen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!