News RSS-Feed

04.04.2017 Peach Property Group: Kapitalerhöhung und neuer Ankerinvestor

Die Peach Property Group AG hat zur Stärkung der institutionellen Investorenbasis und zur Finanzierung der weiteren Expansion die Durchführung einer Kapitalerhöhung beschlossen. Im Rahmen einer Privatplatzierung werden unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre 422.554 neue Namensaktien der Peach Property Group AG mit einem Nennwert von je CHF 1,00 aus dem genehmigten Kapital ausgegeben. Der Ausgabekurs entspricht dem volumengewichteten Durchschnitt des Aktienkurses der Peach Property Group AG der vorangehenden 60 Handelstage.

Sämtliche neuen 422.554 Namensaktien wurden von der Kreissparkasse Biberach gezeichnet. Der Bruttoemissionserlös beläuft sich auf CHF 6.9 Mio. Die Generalversammlung der Peach Property Group AG hatte im Mai 2015 die Schaffung eines genehmigten Kapitals im Umfang von 2.000.000 Aktien beschlossen. Die Gesellschaft plant, davon die genannte Aktienanzahl zu emittieren; die übrigen Aktien aus dem genehmigten Kapital werden am 8. Mai 2017 verfallen. Die Mittel aus der Kapitalerhöhung sollen für den weiteren Ausbau des Wohnbestands mit dem Fokus auf B-Städte in Deutschland genutzt werden. Erst Anfang März 2017 konnte die Gruppe ihren Wohnungsbestand um mehr als einen Drittel auf 4.243 Einheiten erhöhen und damit die annualisierten Soll-Mieteinnahmen auf rund CHF 22 Mio. steigern.

Die Kreissparkasse Biberach wird sich durch die Transaktion mit 7,8% Prozent an der Peach Property Group AG beteiligen und wird somit nach dem CEO Dr. Thomas Wolfensberger zweitgrößter Aktionär der Gesellschaft. Die Kreissparkasse plant, sich im Rahmen ihrer Engagementstrategie langfristig bei der Peach Property Group AG zu beteiligen.

Mit der Platzierung erhöht sich das Aktienkapital der Peach Property Group AG von CHF 4.991.923 auf CHF 5.414.477. Dies entspricht einer Erhöhung um rund 8,5 Prozent des bisherigen Aktienkapitals. Der erste Handelstag der neuen Aktien an der SIX Swiss Exchange ist der 7. April 2017.

Dr. Thomas Wolfensberger, CEO der Peach Property Group, kommentiert: „Die Kreissparkasse Biberach als Ankerinvestor zu gewinnen ist ein wichtiger Meilenstein für uns, auf den wir sehr stolz sind. Wir werden uns dadurch noch stärker im institutionellen Investorensegment verankern und unser Profil als Wohnbestandshalter akzentuieren. Die uns dadurch zufließenden Mittel werden wir für Akquisitionen von Wohnimmobilien in Deutschland nutzen und unser Wachstum damit beschleunigen.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!